News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rasen neu anlegen, Fläche ausebnen (Gelesen 6402 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
100Octane
Beiträge: 1
Registriert: 17. Aug 2006, 10:19

Rasen neu anlegen, Fläche ausebnen

100Octane »

Hallo zusammen,bin neu hier und schon meine erste Frage.Ich möchte meinen Rasen neue anlegen und an den Rändern um ca 1m vergrössern. Nun habe ich die Vorstellung mit einer günstigen Motorhacke (Einhell 199€, vom Jipiee-ei-ei Baumarkt) dies zu bewerkstelligen.Ich habe Höhenunterschiede von ca 50cm über ein Grundstück von ca. 400m2 Rasen. Diesen Rasen möchte ich ausebnen oder mit definierten Stufen neu anlegen.Meine Frage dazu, ist eine so günstige Gartenhacke dafür geeignet, brauche das Ding dann wahrscheinlich nie wieder? oder soll ich zu einer teuerern Gartenfräse greifen?Hat die Gartenhacke genug Power um den bestehenden Rasen umzuhacken?Mieten ist bei mir zu teuer, deshalb möchte ich so eine Hacke kaufen und dann gebraucht weiterverkaufen.Danke für die TippsGruss Markus
// Gartenanfänger
Dampfmüller
Beiträge: 384
Registriert: 27. Nov 2005, 14:29
Kontaktdaten:

Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.

Re:Rasen neu anlegen, Fläche ausebnen

Dampfmüller » Antwort #1 am:

Wahrscheinlich trittst du das Ding nach der Hälfte der Fläche in die Tonne -- oder der Käufer deines Gebrauchtgeräts wünscht dich zur Hölle. ;DMieten ist teuer, aber immer noch billiger als Kaufen mit Frustgarantie und anschließendem Mieten.
[color=green]Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?![/color]
Benutzeravatar
SouthernBelle
Beiträge: 2828
Registriert: 15. Dez 2003, 17:30
Kontaktdaten:

Re:Rasen neu anlegen, Fläche ausebnen

SouthernBelle » Antwort #2 am:

Es kommt aber schon sehr auf den Boden an, ob es mit so einem Teil ueberhaupt funktioniert.. Bei uns in der Marsch gehts nicht.Ich taete ja den Spaten nehmen, auch wenn es dauert... Dann sieht man auch genug, um allen Kram wie Steine, Wurzeln etc auszulesen. Sonst kann man auch sehr praezise mit einem Minibagger arbeite, den es fuer ca 100-150 Euro icl Lieferung uebers WE zu mieten gibt. Der bringt es aber auch nur, wenn der Boden nicht alllzu klebrig ist, sonst haengt die Erde nur an der Schaufel fest.
Gruesse
Benutzeravatar
Natalie
Beiträge: 511
Registriert: 14. Aug 2005, 15:33
Kontaktdaten:

Re:Rasen neu anlegen, Fläche ausebnen

Natalie » Antwort #3 am:

Also ich habe kürzlich knapp 60 Quadratmeter vom Gärtner durcharbeiten und neu einsähen lassen (war die Restarbeit, die auf einer größeren Fläche noch übrig und vom ihm zu erledigen war), der hatte alle nötige Technik und mir am Ende 78 Euro (inkl. MWST) berechnet. Er hat viermal durchgefräst, Planum hergestellt und eingesäht. Unkrautwurzeln blieben drin, aber das kriegt man später durch häufiges Mähen in den Griff. Für den Preis muss man sich überlegen, ob man sich wirklich mit geborgten Geräten oder dem Spaten Tage lang abplagen will. Zumal das Ergebnis bei Eigenleistung nicht immer überzeugt. Vielleicht gibts bei dir ja einen ähnlich günstigen Helfer.Gruß Natalie
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 941
Registriert: 27. Dez 2003, 21:39

Re:Rasen neu anlegen, Fläche ausebnen

Wolfgang » Antwort #4 am:

Bei dem Namen und dem Preis hielte mein Zutrauen sich in Grenzen. Wieviel PS hat das Gerät denn? Wenn es nicht draufsteht, wäre ich richtig mistrauisch.Ich habe mal mit einer (geliehenen) Mantis-Fräse gearbeitet, um Boden für Rollrasen vorzubereiten. Die hoppelte bloß aufgeregt über festen Lehm und kratzte ein bisschen an der Oberfläche. Frust.
Antworten