News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Noch ein Suchauftrag (Gelesen 999 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Noch ein Suchauftrag

Pinguin »

Habe hier gleich noch ein unbekanntes Exemplar.Haben wir quasi mit dem Haus zusammen gekauft.Könnte schon eine ältere Züchtung sein, unser Haus ist Baujahr 1964, und wer weiß, wie lange sie hier schon im Garten steht.Sie ist im Moment etwa 40 cm hoch, wird aber sicher noch höher, da ich sie zwecks Verjüngung ziemlich radikal heruntergeschnitten hatte. Die Blüten sind sehr schön, samtig dunkelrot (kommt auf dem Foto leider nicht so rüber, dort wirkt sie eher knallig, ist sie aber gar nicht - ehrlich! ::) ), offene Form, ca. 6 cm im Durchmesser. Sie blüht mehrmals im Jahr.Kennt jemand diese Rose?
Dateianhänge
Rose_Dunkel.jpg
Rose_Dunkel.jpg (23.43 KiB) 192 mal betrachtet
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Re:Noch ein Suchauftrag

Pinguin » Antwort #1 am:

Und hier gleich noch ein Bild. ;)Mir liegt sehr am Herzen, herauszufinden, wie die Gute heißt.Jede Rose braucht einen Namen! 8)(auch wenn manche Namen zugegebenermaßen absolut scheußlich klingen!) ;D
Dateianhänge
Rose_Dunkelrot.jpg
Rose_Dunkelrot.jpg (22.53 KiB) 192 mal betrachtet
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Loli

Loli » Antwort #2 am:

Ich kenne sie schon. Steht bei uns auch im Garten (Baujahr 1968). Nur den Namen kenn ich leider, leider nicht :(.LG Loli
Dorothea

Dorothea » Antwort #3 am:

Hallo Loli,wie hoch wird Deine Rose? Ich habe so eine ähnliche, aber als Strauchrose, bis jetzt ist sie im Topf bei 1,20m angekommen.Dorothea
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #4 am:

Ein Schuß ins Blaue: könnte das 'Wilhelm' sein? ??? ??? ???
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #5 am:

Ich glaube, der 'Wilhelm' ist eine alte Kordes-Züchtung, oder?Vielleicht hat hier ja jemand mal ein Foto von 'Wilhelm', zum Vergleich? :-*
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Jedmar

Jedmar » Antwort #6 am:

Wilhelm ist eher dunkelrot, statt ziegelrot. Siehe hierEine Kordes-Züchtung aus den 30'er könnte es sein. Gib mal bei der Suchfunktion Roses Bonn oder Holstein ein.
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #7 am:

oh, hallo Jedmar, Du hast Recht, die 'Wilhelm' ist es wohl nicht, obwohl auch sehr schön! Aber die 'Holstein' - das könnte schon hinkommen! :DWas meinen denn Loli und Dorothea?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #8 am:

Also mir kommt die verdächtig wie Lili Marleen vor,um auch mal einen Schuß ins Blaue loszulassen. ;)Ist und war eine sehr beliebte Floribunda,besonders in den 70ger und achtziger Jahren und in jeder Gärtnerei damals Standard.Auch heute wird sie noch oft in Baumärkten angeboten.Kordes hat sie wohl auch noch im Sortiment,weil sie robust ist und auch noch viel im öffentlichen Grün verwendet wird.Sie wird allerdings nicht höher als max.70 cm,hat edelrosenähnliche Knospen,die sie fein entrollt und macht dann eine offene Schale,die schnell die nicht besonderen Staubgefäße zeigt.Duft hat sie keinen.Das Laub ist groß und glänzend.Die Farbe auf dem zweiten Foto käme am ehesten hin.
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #9 am:

Hallo Nova Liz,mmh, 'Lili Marleen' - auch ein interessanter Vorschlag! ;DIch habe mir mal Fotos im Internet angeschaut, dort wirkte sie mir ein bißhen zu stark gefüllt, aber oft ist das auf den Bildern auch nicht wirklich gut zu erkennen.Sonst kommt die Beschreibung aber schon ziemlich gut hin.Würdest Du die Blüten der 'Lili Marleen' als kaum gefüllt bezeichnen?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Loli

Loli » Antwort #10 am:

Wilhelm ist es sicher nicht. Die habe ich nämlich und die ist ganz anders. Lili Marlene schließe ich auch aus. Die hat meine Mutter an allen möglichen Ecken und Enden im Garten und ich habe die ständig zu "bewundern", obwohl ich sie nicht leiden kann (insbesondere weil ich mit Frau Mama im Frühjahr alle möglichen Gärtner abkarren muss, um die dazu passenden Eisbegonien :-X ::) zu finden.Ja, Holstein sieht ähnlich aus. Müsste frau mal in natura sehen.LG Loli
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #11 am:

Hallo Loli,hast Du vielleicht mal ein Foto von Deinem 'Wilhelm ' und kannst etwas über diese Rose erzählen? Mich interessiert sie nämlich sehr. :DWäre auch toll, wenn Du in Bezug auf die 'Holstein' am Ball bleiben könntest! ;D
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Dorothea

Dorothea » Antwort #12 am:

Lieder habe ich mal wieder kein Foto gemacht. Ich habe ein Bild von Altissimo gefunden, diese Rose könnte passen, vor allem die goldenen Staubgefäße sind auffällig, die wunderschön mit den samtigen Petalen harmonieren.Dorothea
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #13 am:

Die Suche nach 'Altissimo' von Delbard 1966 (auf jeden Fall ähnlich!) im Web brachte mich auf 'Alain' von Meilland 1948 (noch ähnlicher?)Kennt jemand den 'Alain'? ???
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #14 am:

Bin etwas verwirrt ::), weil die Fotos der 'Altissimo' auf helpmefind meiner Rose verblüffend ähnlich sehen, aber ansonsten habe ich zur 'Altissimo' meist die folgende Angabe gefunden: Kletterrose, rosa. Und das kommt nun überhaupt nicht hin - und stimmt ja auch nicht mit den Fotos überein. Kann jemand Licht ins Dunkel bringen? 8)
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Antworten