News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schädling? (Gelesen 628 mal)
Moderator: partisanengärtner
- schildkrötenfreund
Schädling?
Hallo Gartenfreunde,seit etwa einer Woche entdecken meine Familie und ich immer neue Löcher in unserem Garten.Weiterhin passierte es uns, dass wir beim Gießen von Pflanztöpfen feststellen mussten, dass die halbe Füllung der Töpfe wegsackt, da auch dort so etwas wie Tunnel oder Gänge gegraben wurde. Leider haben wir keinerlei Hinweise auf die Art des Tieres, das diese Gänge graben muss, denn die kommen ja nicht von allein.Bei Bedarf auch Bilder des aktuellen Loches.Wir sidn uns nebenbei ziemlich sicher, dass es kein Maulwurf ist, denn dann wären ja Hügel zu finden.Wir haben keien Idee, wie wir herausbekommen, was für ein Tier oder leider eben auch Schädling neuerdings in unserem Garten wohnt.Ich bitte um Hilfe oder Anreize, wie ich herausfinden kann, worum es sich handelt.
Re:Schädling?
ein interessantes, hübsches tier: die wühlmaus.
- schildkrötenfreund
Das haben wir auch schon überlegt, nur wie finde ich heraus, ob es sich wirklich um eine Wühlmaus handelt?Schadet sie den Pflanzen?usw usfAußerdem scheint das Tier nur nachtaktiv zu sein.Wühlmäuse sidn eher am Tage aktiv. oder?
ja, sie schaden.es kommt aber darauf an, was du anpflanzt.gib mal "wühlmaus" in die suche ein.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe dieses Jahr auch solch unliebsamen Besuch. Zur Zeit unterwühlt sie systematisch den Rasen
. Allerdings wühlt sie auch an den gleichen Stellen wie sonst der Maulwurf (eindeutig Maulwurf). Das wiederum verstehe ich nicht...

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!