News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lungenkraut und Schmuckkörbchen (Gelesen 1566 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
bullerbü

Lungenkraut und Schmuckkörbchen

bullerbü »

Hallo,wie kann ich das Lungenkraut aus meinem Garten vermehren, sollte ich es im nächsten Frühjahr mit dem Samen probieren oder kann ich auch grössere Horste teilen? Gehört Lungenkraut eigentlich zu den Kaltkeimern?Weisse Schmuckkörbchen, habe ich mir dieses Jahr gekauft und möchte sie im nächsten Jahr selbst aus Samen ziehen. Bleibt mir die Farbe Weiss, dann erhalten oder ergibt das trotzdem eine bunte Mischung?LGbullerbü
Raphaela

Re:Lungenkraut und Schmuckkörbchen

Raphaela » Antwort #1 am:

Lungenkraut zweier Sorten hab ich sowohl im Herbst als auch im (frühen) Frühjahr als auch gleich nach der Blüte im späteren Frühjahr schon erfolgreich geteilt und umgepflanzt. Du mußt nur drauf achten daß es in der Folgezeit nicht zu trocken steht.Schmuckkörbchen/Cosmeen säen sich mit Glück manchmal von selbst wieder aus, allerdings dann nicht unbedingt immer in der Farbe der Elternpflanze.
bullerbü

bullerbü » Antwort #2 am:

Hallo Raphaela,toll dann werde ich bald mal teilen :DDas mit den Schmuckkörbchen ist aber dumm, dann habe ich hier wieder Pötte ohne Ende stehen ::)LGbullerbü
Raphaela

Raphaela » Antwort #3 am:

Du kannst ja auch die Pflanzen die nicht in der gewünschten Farbe blühen für die Vase schneiden.
Blue

Blue » Antwort #4 am:

"Weiß" müsste mMn rezessiv sein (einfach: kein Farbstoff) und als "Farbe" bei allen Nachkommen erhalten bleiben, wenn nicht irgendeine spontane Veränderung stattfindet. Hoffe ich doch. ;)
bullerbü

bullerbü » Antwort #5 am:

Hallo,ich danke euch beiden :)Wenn es bei weiss bleibt, das wäre schon toll!Es ist nicht so das ich keinen Platz im Garten habe, Lückenfüller kann ich immernoch gut gebrauchen. Nur da wo die weissen hinsollen, ist es ein wenig eng und es müssen halt unbedingt weisse sein. Also doch erst einmal Topfkultur, abwarten und überraschen lassen.
Antworten