News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Begleitpflanzen (Gelesen 1635 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Begleitpflanzen

Mathilda1 »

wenn man zu weißen bzw blaßrosa Rosen Storchenschnabel pflanzen will, am besten klitzeblauen, welche sorten wären denn dann gut.ich hab beim staudengärtner meiner wahl eine seitenlange liste die mich mehr erschlägt als mir hilft :) vor allem wächst ja auch nicht jeder in fettem boden, und den gibts nunmal bzw der ursprünglich favorisierte(vom bild her) wiesenstorchenschnabel scheint mitte der saison ein mehltaumagnet zu sein, neben rosen sehr ungünstig.was habt ihr gepflanzt und sieht nicht nur auf dem foto schön blau aus?
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

Re:Begleitpflanzen

elis » Antwort #1 am:

Hallo Mathilda !Bei Storchenschnabel gibt es mehrere Sorten, die den ganzen Sommer blühen. z.B.Geranium-psilostemon,G.psilostemon`Ivan`,G.pyrenaicum,G.pyrenaicum Àlbum`, G.riversleanum `Russel Prichard`,G.wlassovianum-großblumige Auslese `Zellertal`, zu Rosen sind auch noch sehr dankbar Katzenminzen-Sorten, da gibts auch ganz viele,Steinquendel. Viel Spaß bei der Auswahl.Liebe Grüße von elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #2 am:

danke für die tipps! daran daß es welche gibt die durchblühen hab ich gar nicht wirklich gedacht, bzw angenommen daß eine nachblüte im herbst das maximum ist. vor allem g pyrenaicum und g. wlassovianum klingen sehr gut
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #3 am:

An blauen Geranium würde ich natürlich 'Rozanne' bzw. 'Jolly Bee' empfehlen. Ich selbst habe seit Frühjahr 'Rozanne' im Test: blüht seit Mai bis jetzt ununterbrochen an langen Ranken. Für mich hat es den Test bestanden :D Ich werde mein Vorgartenbeet nochmal umgestalten und hauptsächlich auf weiß und blau beschränken, d.h. Rose Schneewittchen, Salvia nemorosa Blauhügel, Geranium Rozanne, Orion und Brookside, weiße orientalische Lilien,... :D
Liebe Grüße - Cydora
Antworten