News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kräuter in Butter oder Oel einfrieren? (Gelesen 7585 mal)
Moderator: Nina
Kräuter in Butter oder Oel einfrieren?
Ich habe grosse Bündel verschiedener Kräuter (glatte Petersilie, Dill, Basilikum) geschenkt bekommen und habe sie so, wie es allgemein angegeben wird, feingehackt in Eiswürfel eingefroren. Gerade Dill und Basilikum brauche ich aber am liebsten mit Butter oder Oel über Teigwaren oder Kartoffeln. Hat jemand Erfahrung mit dem Einfrieren von Kräutern in Oel? Wie lange sind sie haltbar? Irgendwann wird ja jedes Oel ranzig, gibt es da Unterschiede. Für Tips und Erfahrungswerte bin ich dankbar.
Re:Kräuter in Butter oder Oel einfrieren?
Ich würde die Kräuter trocken einfrieren, ohne Öl oder Wasser. Das Öl wird am besten direkt übers fertige Gericht geträufelt, oder du mischst die aufgetauten Kräuter ins Öl, bevor du dieses übers Gericht gibst.
Ich würde eine Kräuterpaste herstellen100 g Kräuter10 g Meersalz1 dl ÖlDie Kräuter mit dem Salz im Mörser zerstossen, mit dem Öl mischen,in möglichst kleine Gläser abfüllen, kühl und dunkel aufbewahrenDie Kräuterpaste kannst du auch einfrierenich ziehe, wegen der Haltbarkeit, ein gutes Olivenöl der Butter vorButter sollte man nicht länger als 3 Monate einfrieren
ich hatte im vorjahr eine alternative gesucht, um basilikum zu konservieren.trocknen bringt keinen sinn. das funktioniert eigentlich nur mit zitronenbasilikum. und auch bei diesem hat man aromaverluste.das einfrieren von gehacktem basilikum in eiswürfeln ist auch nicht das gelbe vom ei (das praktiziere ich mit der petersilie; und da geht es prima)ich habe deswegen mal probiert, sie in butter zu konservieren. das geht eigentlich relativ gut, wenn man den trick weghat, dass die butter nicht zu flüssig oder gar heiß wird beim erwärmen. das gehackte basilikum dann unterheben und in die eiswürfelform abfüllen.@luna: dein argument, öl statt butter zu verwenden, lasse ich mir mal durch den kopf gehen :-\ot: warum hat sich hans-de eigentlich verabschiedet? hat irgendwer seine katze überfahren und trägt er jetzt trauer?

danke für die Tips. Ich werde das Einfrieren mit Oel statt Wasser versuchen (es ist vor allem das Portionnieren in Würfel, das mich praktisch dünkt). Bei Misserfolg/Ungeniessbarkeit werde ich zu gegebener Zeit berichten!
...... nein die Katze nimmt er nicht mit ins Büro, sein Velo (Fahrrad) hingegen schon, das wurde vielleicht geklaut, er hängt bestimmt so sehr daran, wie ich an meinem "Jaguar"ot: warum hat sich hans-de eigentlich verabschiedet? hat irgendwer seine katze überfahren und trägt er jetzt trauer?![]()

Mich hätte noch interessiert, wie du es schaffst, dass die Kräuter keinen Gefrierbrand bekommenIch würde die Kräuter trocken einfrieren, ohne Öl oder Wasser.

Das mit dem trocken Einfrieren habe ich auch schon versucht, aber es gibt dann so eine gefriergetrocknete Variante, die bei gewissen Kräutern schmackhaft ist, aber z.B. bei Dill einen deutlichen Heugeschmack aufweist.
-
Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.
Ich mache mir mein Pesto immer in größeren Mengen selbst und friere es dann in Babynahrungsgläschen ein. Außer den weiteren Zutaten wie Mandeln, Parmesan, Knoblauch ist das doch nix anderes als Kräuter in Öl!!Hält locker ein Jahr in der Gefriertruhe.Also geht das auch mit Kräutern in Öl.
[color=green]Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?![/color]
wie? schon wieder Hans-ade?Da dürfen wir ja auf die nächste Reinkarnation gespannt sein....... nein die Katze nimmt er nicht mit ins Büro, sein Velo (Fahrrad) hingegen schon, das wurde vielleicht geklaut, er hängt bestimmt so sehr daran, wie ich an meinem "Jaguar"ot: warum hat sich hans-de eigentlich verabschiedet? hat irgendwer seine katze überfahren und trägt er jetzt trauer?![]()
![]()
![]()
![]()

-
Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.
[Kopfschütteln]
[color=green]Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?![/color]
Was versteht man denn unter Gefrierbrand? Sind das dunkle Stellen, etwa beim Basilikum? Wenn ja: Die beeinträchtigen den Geschmack nicht.Mich hätte noch interessiert, wie du es schaffst, dass die Kräuter keinen Gefrierbrand bekommen![]()
OT Anfang. Meines Erachtens hat man ihn aus de deportiert nun ist's halt hans, vielleicht später hans- ch. Aber bevor es hans- nl wird, werde ich mal ein ernsthaftes Wort mit der Douane sprechen......
;)OT Ende

Wenn du die Kräuter vakuum verpackst bekommem sie keinen Gefrierbrand, sonst schon, darum frieren Einige von uns die Kräuter mit Wasser zusammen ein.Was versteht man denn unter Gefrierbrand? Sind das dunkle Stellen, etwa beim Basilikum? Wenn ja: Die beeinträchtigen den Geschmack nicht.
Ach so. Also ich achte schon immer drauf, möglichst viel luft aus dem sack zu pressen vor dem Einfrieren, aber vakuumverpackt sind die nicht. Hatte wohl bisher Glück.