News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

duftende nadelgehölze gesucht (Gelesen 2326 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
max.

duftende nadelgehölze gesucht

max. »

seit kurzer zeit interessiere ich mich dafür, verstehe aber von der sache nichts:an heißen sommertagen riechen einige nadelgehölze (die normale kieferetwa und lebensbäume) sehr balsamisch, was ich mag. gibt es sonst noch welche? vielleicht sogar welche, die nicht nur bei hitze duften- und nicht ganz so groß werden wie p. silvestris?
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Re:duftende nadelgehölze gesucht

Laurin » Antwort #1 am:

Also ich bin begeistert von Abies balsamifera. Sie bildet in der Rinde richtige Höcker mit duftender Flüssigkeit. Wenn man diese öffnet , rinnt die duftende Flüssigkeit heraus.Laurin
fars

fars » Antwort #2 am:

Nun, "permanent" duftend sind Juniperus, Chamaecyparis und Thuja. Auch Tsuga hat einen gewissen Duft. Noch stärker Pseudotsuga.
Susanne

Susanne » Antwort #3 am:

Einen herrlichen Duft nach Zitrone, Honig und Harz hat die Coloradotanne. Leider wird sie für kleine Gärten sehr schnell zu groß. Das wiederum hat aber den Vorteil, daß sie ganz tollen Häcksel ergibt.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Antworten