News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Sonnenblumen (Gelesen 1558 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Sonnenblumen

Pinguin »

Hallo, :Dich möchte gerne meine Sonnenblumen selbst vermehren.Leider sind einige Stengel bei dem Sch...wetter in den letzten Tagen abgeknickt,nun meine Frage: reifen die Sonnenblumenkerne auch noch an den abgeschnittenen Stielen, wenn ich sie in eine Vase stelle? ???
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
brennnessel

Re:Sonnenblumen

brennnessel » Antwort #1 am:

Hallo Pinguin, du kannst es versuchen! Wenn sich die Kerne nach dem Verblühen ganz fest anfühlen und du sie noch trocken aufbewahrst, müssten die schon gehen. Die reifen eh schnell!LG Lisl
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #2 am:

oh, toll! :D woran erknnt man denn, dasss sie reif sind? ???
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
callis

callis » Antwort #3 am:

oh, toll! :D woran erknnt man denn, dasss sie reif sind? ???
normalerweise, wenn sich die Vögel darüber hermachen und du leere Stellen findest, wo Kerne drin waren. Die Kerne fangen vom Außenrand her an zu reifen.Aber wie das bei Sonnenblumen in Vasen ist, weiß ich nicht.
brennnessel

brennnessel » Antwort #4 am:

Du kannst so einen Kern öffnen. Wenn das Innere schon fest ist, ist er auch reif (und du kannst ihn gleich verspeisen ;) !) Pinguin!LG Lisl
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #5 am:

Danke Euch! :D :D :D
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Antworten