News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rote Lobelie (Gelesen 2482 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Rote Lobelie
Habe gestern in einen Ramschladen eine rote Lobelie für 3 Euro erstanden.Ist ca. 60 cm hoch und sehr kräftig.Nun meine Frage - ist sie zu den Stauden ( winterhart
welcher Standort
) zu zählen oder als reiner Sommerblüher ( Herbstentsorgung
)
Gruss
Re:Rote Lobelie
Das war bestimmt Lobelia cardinalis ... Seit zwei Jahren wächst sie auch bei mir und ich rechne im Frühjahr immer mit einer abgestorbenen Pflanze, wurde aber schon zwei mal angenehm überrascht.Dennoch stufe ich sie nicht als völlig hart ein, aber in Klimazone 7b mit etwas Reisig oder wahlweise Schnee kann es klappen. Übrigens wird sie häufig als "Wasser" (bzw. "Tauch")-Pflanze in Aquarien verwendet. In meinem schweren Lehmboden wächst sie mit einem extra Schluck Wasser aber ebenfalls zufriedenstellend.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Habe sie gestern ausgepflanzt, leuchtet so richtig fröhlich heraus ;DDann lass ich mich mal im Frühjahr überraschen !
Gruss
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
es gibt sie in unterschiedlichen Rottönen. Die WInterhärte ist nicht so sicher wie bei der blaublühenden Lobelie, die problemlos auch bei mir aushält.Laurin
-
brennnessel
kann es sein, dass die einfach nicht sehr alt werden? Ich hatte welche immer nur wenige Jahre lang.Aber wahrscheinlich war es ihnen bei mir doch zu kalt - oder zu nass? lg lisl