News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was ist das? (Gelesen 1891 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Otto25

Was ist das?

Otto25 »

Hallo!Meine Mutte hat vor 2 Jahren etwas geschenkt bekommen, das erst jetzt, im 2ten Jahr richtig gewachsen ist:BildBildKeine Ahnung, was das sein soll.Sie hat nen gesprenkelten "Stamm":BildIch bedanke mich für eure Hilfe im Voraus!MfGOtto
cimicifuga

Re:Was ist das?

cimicifuga » Antwort #1 am:

oje, das ding sieht aber traurig aus.ich hab zwar eigentlich keinen dunst, rate aber mal in die richtung Cordyline
Susanne

Susanne » Antwort #2 am:

Das sieht mir eher nach einer völlig falsch gehaltenen Eucomis bicolor aus.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #3 am:

klasse auf welche ideen du kommst :o :D wär nie auf die idee gekommen, dass da jemand eine freilandpflanze im zimmer hält ::) :P
Susanne

Susanne » Antwort #4 am:

Eine "Freilandpflanze" ist Eucomis nur bedingt. In Zone 8 kein Problem (meine Sämlinge stehen jetzt seit mehreren Jahren draußen), aber in kälteren Bereichen ist es eben nur eine Kübelpflanze.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
fips

fips » Antwort #5 am:

Im ersten Moment dachte ich auch, es sei Eucomis. Bei näherer Betrachtung glaube ich aber eher, dass es ein Haemanthus, die Blutblume ist . Kommt das in Frage ?
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #6 am:

Das Ding könnte auch ein Scadoxus multiflorus sein - auf jeden Fall ist's aber etwas, was am unteren Ende seines Stängels eine Zwiebel trägt. ;)
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #7 am:

Oh, sehe gerade, fips ist auf denselben Gedanken gekommen. ;)
Otto25

Otto25 » Antwort #8 am:

Oh, danke, ihr 2, das scheint echt eine Scadoxus multiflorus zu sein :D Da hat meine Mutter wohl was bekommen, das nicht so häufig im Handel anzutreffen ist ;D Ein Link:http://www.gds-staudenfreunde.de/public ... tr%E4tsHat ja schöne Blütenstände.Danke!MfGOtto
brennnessel

brennnessel » Antwort #9 am:

Da kann sich deine Mutter freuen, Otto ;) ! Ich sah unlängst bei Freunden ein ganz wunderschönes Exemplar dieser hübschen Kübelpflanze! Der Besitzer sagte, er müsse sie immer wieder mal teilen, weil sie sonst fast den Topf sprengen würde , so toll wächst sie! 8) Er hatte den großen Topf auf einer schattigen Terrasse stehen und im Winter kommt er einfach in den Keller!LG Lisl
nr109

nr109 » Antwort #10 am:

ot: der anfangsbeitrag war indiskutabel von der grösse. ich hab keines der bilder hochgeladen bekommen. >:(das geht ausschliesslich an otto: ein normales bild (ca.60 bis 120 kB) wäre angenehmer ;)ende ot.
mutabilis

mutabilis » Antwort #11 am:

ebenfalls ot: vielleicht könnte man für dich eine rubrik "beschwerdebrief" einrichten?*bittevielmalsumverzeihungwillauchniewiederschreddern,versprechedasthemanichtweiterzuverfolgenundverbleibedemutsvoll - mutabilis*
haweha

haweha » Antwort #12 am:

Bild Köstlich@MutabilisOtto hätt halt encountered ein technikalisches Prob' ??? @lonesome(.) ::) Tipp vom Ama-MÄN: pn bei Überschreitung der Leidensfähigkeit ;) Yo, das wird eine Blutblume Scadoxus multiflórus ssp.katherinae sein.Allerdings ist das keineswegs eine Rarität.Man bekommt die zumindest beim besseren Samenhändler seines Vertrauens ab März als wurzellose, abgeplattete 14-18er Zwiebel mit enormer Basalplatte, insofern gestaltlich einer Art von orthodoxen Zwiebelturm nicht unähnlich :oIch konnte selber hoier nit widderstonn und habe mir eine zugelegt.Schöner Thread im exotischen Forum:Die Blutblume blühtIch tät dem armen Trümmchen mal was Dünger geben und es im Übrigen an das allerbeste Fenster stellen - oder gleich nach outdoors verbringen. Es wird wie Rittersterne überwintert, IM Topf bei 13-17°C OHNE Wasser - und das spontane Erscheinen des reich gepunkteten Neutriebes abgewartet. Liebe GrüßeHans-Werner
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR
Luna

Luna » Antwort #13 am:

OT
der anfangsbeitrag war indiskutabel von der grösse. ich hab keines der bilder hochgeladen bekommen. >:(
.... ich schon, aber nur die Wandtapete, mit scrollen habe ich die Pflanze gefunden.Die mitgelieferte Werbug gehört wohl in einen anderen Thread ;D Ende OT
haweha

Blutblume / Prob' bei Bilddarstellung

haweha » Antwort #14 am:

NaJa - denn nochma' OT-Modus ::)Das bedeutet, dass das technikalische Prob' nicht bei Otto lag/liegt sondern an der Konstellation im Empfänger-Compi; ICH sehe nämlich beim Anklicken die Seite dieser Image-SCHÄCK-Internetpräsenz und ein rotes Kreuzchen an Stelle des Großbildes.Ich empfehle die die Forums-Galerie bzw., als zentralisierte Hoster-Lösungwww.photobucket.comDa werden Se ohne so Spiränzchen geholfen :PLiebe GrüßeHans-Werner
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR
Antworten