News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Vermehrung (Gelesen 1136 mal)
Vermehrung
gibts ein buch über vermehrung (samen, stecklinge,...) ev. auch veredelung von pflanzen, wo alles behandelt wird (stauden, gehölze, gemüse,..)?
Alles Liebe, Heidi
Re:Vermehrung
Ich habe mir dieses kleine Büchlein zugelegt:Pflanzen vermehrenISBN: 3800168871 Autor: Köhlein, Fritz Verlag: ULMER (EUGEN Klappentext:Ob Sommerblumen, Balkonpflanzen, Zimmer- und Kübelpflanzen, Stauden oder Gehölze - dieses Buch beantwortet alle wichtigen Fragen zu Grundlagen, Techniken und Hilfsmitteln der generativen und vegetativen Vermehrung. Die Themen werden konzentriert dargestellt, ohne die Palette der Methoden einzuengen. Jeder Hobbygärtner kann sie nachvollziehen. Abbildungen führen alle Techniken vor Augen.Inhalt:Substrate.Hilfsmittel.Samen-ABC.Aussaat.Sommer- und Zweijahrsblumen.Gemüse.Gewürz-/Heilpflanzen.Lilien.Dahlien.Gebirgspflanzen.Pracht- und Wildstauden.Farne.Gräser.Zimmer- und Kübelpflanzen.Sukkulente Pflanzen.Orchideen. Beetpflanzen.Staudige Balkonkastenpflanzen.Laub-/ Nadelgehölze.Beerenobst. Ich finde es ist sehr hilfreich. Ich kann allerdings jetzt nicht genau sagen, ob da jetzt auch was über Veredlungen drin steht.Nachschauen kann ich im Moment leider auch nicht. (Zimmer wird gerade Renoviert
)

Hallo jackyundronjaIch hab mich eben doch durch das mit Möbeln meines Sohnes vollgestellte Wohnzimmer gewühlt und auch tatsächlich mein Büchlein auf Anhieb gefunden, ächz.Und habe auch nochmal nachgeschlagen, es wird wirklich so ziemlich alles an Vermehrungsmöglichkeiten beschrieben, aber das Veredeln ist leider nicht dabei.Viele GrüßeLiane
Ich finde das Köhlein-Buch ätzend. Die Inhaltsangabe nennt nicht besonders gekennzeichnet die Seite, wo die Vermehrungsangaben zu der betreffenden Pflanze stehen. Da werden etliche Seiten genannt, durch die man sich erst durchlesen muss, um dann eine nichtssagende Info zu erhalten.
Ein sehr umfassendes Werk (+ Veredelung): Pflanzenvermehrung, erschienen bei Dorling Kindersley.Wirklich empfehlenswert!