News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gibt es Rosenversender in Tschechien? (Gelesen 2862 mal)
Gibt es Rosenversender in Tschechien?
Hallo zusammen,im Sommer ist mir in SGH der tschechische Züchter Jan Böhm aufgefallen mit einigen sehr schönen Rosen. Einige kennen vielleicht seine Probuzeni(Awakening).Mir hat es dabei besonders die Rose "Nase Narodny" angetan, eine rote RH, bei der die Ränder der Blütenblätter weiß abgesetzt sind wie auch bei Baron Giron de L'Ain.Nur habe ich leider keine Idee, wo man diese Schönheit bekommen könnte. Vielleicht in SGH im Shop, dann müsste man aber sicherlich viel Glück haben. Daher dachte ich mir, vielleicht gibt es ja in Tschechien Rosenversender, die die Züchtungen ihres Landmanns führen.Falls da jemand einen Tip hätte, würde es mich sehr freuen.Ciao und gute NachtDetlev
Re:Gibt es Rosenversender in Tschechien?
Hallo!Ich glaube nicht, daß Du die Rosen in Tschechien findest, eher in Deutschland oder in Österreich. Ich kenne nur eine einzige tschechische Rosenschule mit eigene HP:http://www.zahradnictvi-modry.cz/zahrad ... =5Übrigens, die "Nase Narodni" ist im S-Hausen.LGUlli
Hallo Ulli,vielen Dank für den Link. Schade, dass sie sie auch nicht haben. In Deutschland habe ich bisher noch keine Rosenschule gefunden, die sie hat. Herr Weingart wäre sicherlich die größte Chance, dass es eines Tages was werden könnte."Nase Narodny" habe ich in Sangerhausen gesehen, dort war sie eine meiner Lieblingsrosen. Aber leider ist ja ein Großteil der Rosen, die mir dort besonders gefielen, im Handel nicht zu bekommen, vor allem bei den Gallicas :'(Viele GrüßeDetlev
Detlev, vielleicht kann Herr Hartung sie dir wunschveredeln. Für die Mehrexemplare findest du hier bestimmt Abnehmer 

-
Brauchst nicht rückfragen: Frau Brumme hat mir auf Anfrage gesagt, daß Nase Narodny Baron Girod IST. Sie ist der Überzeugung, daß der Herr "Züchter" das schon verbockt hat, indem er sich die Rose sicherte und unter eigenem Namen verkaufte
. Sie meint, der sei ein wahrer Filou gewesen in der Beziehung.....Also, such Dir einen Baron und gut ist
.

Es wird immer wieder Frühling
Hey, super, Danke für die Info. Dann hab' ich das Röschen ja schon bei mir stehen. Der Herr Baron ist letzten Herbst hier eingezogen und hat schon sehr fleißig geblüht, was dieses Jahr eigentlicher einer meiner Lieblinge. Die Ähnichkeit hatte ich schon gesehen, aber daß sie sich so ähnlich sind
;DOb sie wohl in SGH das Schild mal korrigieren? Dort steht sie sogar als Gallica ???Schönes Wochenende

-
Den Leuten in Sangerhausen ist sowieso klar, daß schätzungsweise ca. 40 Prozent
der Rosen in SGH falsch sind.Es wäre sehr schön, wenn alle Rosenbegeisterten, denen etwas derartiges auffällt, das ganz offiziell nach SGH melden würden!Denn nur so können die, die dort inhaltlich arbeiten, auch gegenüber den "Geldgebern" rechtfertigen, daß sie sich auch mit dem Sortiment beschäftigen müssen. Dafür gibt es nämlich im Rosarium viel zu wenig Kapazitäten.Es wäre doch sehr schön, wenn wir dem Rosarium inhaltlich den Rücken stärken könnten!

Den Leuten in Sangerhausen ist sowieso klar, daß schätzungsweise ca. 40 Prozent![]()
der Rosen in SGH falsch sind.Es wäre sehr schön, wenn alle Rosenbegeisterten, denen etwas derartiges auffällt, das ganz offiziell nach SGH melden würden!Denn nur so können die, die dort inhaltlich arbeiten, auch gegenüber den "Geldgebern" rechtfertigen, daß sie sich auch mit dem Sortiment beschäftigen müssen. Dafür gibt es nämlich im Rosarium viel zu wenig Kapazitäten.Es wäre doch sehr schön, wenn wir dem Rosarium inhaltlich den Rücken stärken könnten!

Das ist mir im Deutschen Rosarium Dortmund auch aufgefallen. Einige Schilder standen völlig falsch. Wer macht so etwas? ???Ich frage mir nur, ob den Leuten, die die Rosen pflegen, das nicht auffällt...
-
Halt, Präzisierung: 40 Prozent der "Alten Rosen"!!!Das geht doch über zig Jahre die Verwechslung - und Krieg etcpp. Das ist keine Absicht!Ein Beispiel nur: Aus welchen Gründen auch immer, hat Sangerhausen bei Schultheiß eine Alba Small Maidens Blush bestellt und gepflanzt. Aber diese ist falsch bei Schultheiß! Ebenso die Reine des Violettes oder die André Leroy d´Angers oder... So kommen schon eine ganze Reihe falscher Rosen nach Sangerhausen - die Nase Narodny zum Beispiel. Und es gibt keine Stellen für Leute, die sich damit befassen können! Das Rosarium wird von der Stadt bezahlt und die will nur, daß alles gepflegt ist und ordentlich blüht, wenn die Busse kommen! Auch verständlich, denn das Rosarium zu unterhalten ist auch teuer!!Also kann die Meldung von Ungereimtheiten nur positiv zu sehen sein!Oder am besten noch: machts wie ich - geht in den Förderverein! http://www.rosarium.de/
- Nova Liz †
Ich bin eigentlich auch fast sicher,dass die Nasé Narotny in Sangerhausen Baron Girod de l'Ain ist.Hier habe ich noch ein Foto aus Sangerhausen.