News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
bombastisches Rezept für Zwetschgenkuchen gesucht! (Gelesen 9013 mal)
Moderator: Nina
bombastisches Rezept für Zwetschgenkuchen gesucht!
Die Überschrift verräts: ich will nen Zwetschgenkuchen backen, die Ausführung sollte möglichst einfach und schnell sein, es sollten möglichst viele Zwetschgen verarbietet werden und er sollte möglichst wenig Kalorien haben ;DImmer her mit den Rezepten 

Viele Grüße - Radisanne
Re:bombastisches Rezept für Zwetschgenkuchen gesucht!
Dann gibt es nur Zwetschgenkuchen auf Hefeteig
der auf Mürbteig ist aber viiiiiel leckerder und ohne Sahne geht da sowieso nichts

Bei mir muß es Hefeteig sein - mit viel Zwetschgen und Sahne eventuell!
:PWenn es nur nicht so viel Arbeit wäre!
Karin, sabber , sabber

Der Klassiker auf Hefeteig entspricht genau deinen Kriterien, Radieschen.Viel leckerer aber:Rührteig zubereiten, in tiefes flaches Backblech geben, Zwetschgen von oben reinstecken. Saftig, lecker, geht gleich los - aber noch mit Äpfeln, unsere Z. sind noch nicht fertig.Und noch ein Kommentar: Lieber lecker essen, dafür nicht soviel und nicht so oft, als ständig an den Kaloriens rummäkeln und sparen und sich und andern die LAune an einem der größten Vergnügen - dem Essen - verderben.Und: Sport machen, oder im GArten arbeiten ;-)gülisar
Gülisar, das mach ich doch
und jemandem Laune und Lust am Essen verderben? Ne, ich doch nicht!Aber ich ess halt sooo gerne....
Das Kriterium mit den Kalorien steht ja auch ganz am Ende 

Viele Grüße - Radisanne
Stimmt,Irisfool!Ohne Sahne geht gar nichts.Lecker!!!Rezept :Zwetschgen auf Mürbeteig200g Mehl,70g Butter,60g Zucker,1Prise Salz,1Ei,1Tl.BackpulverBelag:1kg Zwetschgen,Brösel,Zucker und Zimt,MandelnAus den Teigzutaten einen Mürbeteig herstellen,ausrollen und eine Sprigform damit auslegen.Den Boden mit Bröseln bestreuen,darauf Zwetschgen verteilen.Das Obst mit Bröseln,Zucker,Zimt und in Stifte geschnittene Mandeln bestreuen.Dann im Ofen 30-40 Minuten backen.Beim Essen nicht die Sahne vergessen ;DHätte auch noch ein Blechkuchenrezept!
Rispe, her damit ;DMit Bröseln meinst Du sicher Semmelbrösel, gell?Übrigens: ich brauch keine Sahne zum Zwetschgenkuchen, mir schmeckt er auch ohne Sahne bombastisch gut (ich liiiiiebe Zwetschgen)
Viele Grüße - Radisanne
Wie ihn Gülisar macht, so mache ich die Früchtekuchen auch.Der Kuchen würde auch zwei, drei Tage saftig bleiben, er ist jedoch so lecker, dass er gar nicht so alt wird
Aber ein Mal mehr zu Fuss auf die Alp (von 613 auf 1180 m.ü.M.) und der Kuchen hinterlässt keine Spuren an den Hüften

- SouthernBelle
Ich mag den auf (wenig) Hefeteig am allerliebsten (Grundrezept Hefeteig sehr fein), mit gehackten Mandel und Butterfloeckchen belegt und am Ende dick(!) mit Zucker (und Zimt) bestreut. Natuerlich mit Sahne!Meine Mutter muss allerdings jedesmal zur Herstellung ueberredet werden, sie zieht wegen der flotteren Herstellung den Ruehrteig vor.
Gruesse
Ja,genau die Brösel meine ich.Blechkuchen:Rührteig:100-150g Margarine,150g Zucker,1-2Eier,Prise Salz,300g Mehl,1P.Backpulver,Viertel L.Milch(evtl.weniger)Für die Streusel:200g Mehl,150g Zucker,1P.V-Zucker,1Msp.Zimt,100g MargarineRührteig auf ein Blech,dann die Zwetschgen,danach die Sreusel verteilen,bei 180 Grad.Die Zwetschgen kann man auch durch Äpfel ersetzen.Schmeckt sehr gut!Rispe, her damit ;DMit Bröseln meinst Du sicher Semmelbrösel, gell?Übrigens: ich brauch keine Sahne zum Zwetschgenkuchen, mir schmeckt er auch ohne Sahne bombastisch gut (ich liiiiiebe Zwetschgen)

- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Gülisar, Du nimmst die ganzen zwetschken? das hab ich neulich auch überlegt.hab übrigens den letzten obstkuchenrührteig mit ein bisserl übriggebliebenem erdäpfelpüree gemacht, hat den kindern extra geschmeckt...lg, brigitte...Rührteig zubereiten, in tiefes flaches Backblech geben, Zwetschgen von oben reinstecken....
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Resten von Kartoffelpüree gebe ich gerne in den Brotteig.Die Zwetschgen werden bei mir geviertelt und "hochkant" von der Mitte aus in den Teig gesteckthab übrigens den letzten obstkuchenrührteig mit ein bisserl übriggebliebenem erdäpfelpüree gemacht, hat den kindern extra geschmeckt...
Bei mir auch, aber dan n vom Rande nach Innen
Das ganze mit einem gemisch von Zucker und Zimt überstreut Mandelstifte oder Blätter drauf , ein paar Butterflöckchen drüber. Nicht vergessen auf den Mürbteigboden etwas Paniermehl oder Semmelbrösel streuen, wenn die Zwetschgen zu saftig sind... ( mit kalorienarm hat das aber nichts mehr zu tun
)

Wie siehts denn aus mit quarkigen Rezepten?Schmeckt so was?
Viele Grüße - Radisanne