News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Holunderlikör und Holundergelee (Gelesen 30376 mal)
Moderator: Nina
Holunderlikör und Holundergelee
Holunderlikör2l Holunderbeersaft1kg Kandiszucker oder brauner Zucker1 Vanillestange1 Zimstange6 Essl. Zitronensaft.1 l Rum 54% Den Saft mit dem Zucker, der in Stücke geschnittenen Vanilleschote und dem Zimt aufkochen. Den Zitronensaft dazugeben. Den Sud in ein grosses Gefäss giessen und erkalten lassen. Danach mit dem Rum vermengen. Den Likör durch ein Nesseltuch , oder Stoffwindel abfüllen und in Flaschen abfüllen. Mit Korken gut verschliessen. Holundergelee1/2 liter Holundersaft250 ml 100% Apfelsaft ( also kein verdünnter!) Vanilleessenz , ein bisschen nach Geschmack und geriebene Schale von Zitrone von Dr. Ö. Gelierzucker 2:1 nach Rezeptur nehmen , also für 750ml 500Gramm Gelierzucker. Nach Geleerezept kochen und heiss in Twistoffgläser füllen und diese ein paar Minuten auf den Kopf stellen. Viel Spass, es schmeckt herrlich, haben das Gelee heute Morgen auf frischen Brötchen probiert. 

Re:Holunderlikör und Holundergelee
Danke Irisfool Das werde ich dann in den nächsten Tagen ausprobieren und hinterher berichten 

Nanu, geht da nicht jede Zitrone? Muss es eine von Dr. Ö sein, und wenn ja, wo bekomt man die (lebt der olle Dr überhaupt noch)?geriebene Schale von Zitrone von Dr. Ö.
Die ist schon verzuckert, und wo bekomme ich hier auf dem Lande , so eins, zwei , drei eine unbehandelte Zitrone her? Alter Kritikus???? 

Experiment gelungen. Likör und Gelee habe ich heute beides fertiggestellt und beides ist lecker, ihr könnt es gerne nachkochen.
Ich habe letztes Jahr Hollundermarmelade gekocht - einfach 2:1 (mit 2:1 Gelierzucker), und mit einem ordentlichen Schluck guten Whisky obendrauf. War schön herb, nicht nur zum Frühstück gut, sondern auch zu Rinderbraten...
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Holunderlikör...kling gut!Glücklicherweise ist mein Holunder noch nicht ganz reif, vielleicht wartet er ja, bis mein Fuß wieder heil ist und dann...."Holunder ich komme"

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Habe ihn heute Mittag mit meinen Gartenfreundinnen verköstigt und er schmeckt leeeeeeecker!
. Jedenfalls geht es jedem Holunderstrauch im Umkreis von 10 Km an den Kragen.
Die Garten- Damen werden die Randwege unsicher machen.
Wir haben heute Mittag Kistenweise Etiketten geklebt auf , weiss der Himmel wieviele Sorten Chutney's. Die am 9. Sept. beim Schlossgartenjubiläum verkauft werden, da hatten wir uns am Schluss, so einen Schluck wohl redlich verdient!

Ich hab da auch ein bewährtes einfaches Rezept für Hollerschnaps , wie er bei uns genannt wird:1Liter Beeren mit Wasser knapp bedecken, Gewürze: Zimtrinde und Nelken dazu, mehrere Minuten aufkochen, abseihen, mit 1 kg Zucker aufkochen, auskühlen lassen.1/2 Liter Rum dazu und 1/8 Liter Bohnenkaffee..... und Prost
!!!!Bei uns ist der Holler auch noch nicht reif!LG Lisl

- superdino2
.. aus bella Italia
Da bei uns der Holunder jetzt auch reif ist:
und ich mir heut dachte, ob man davon mal a Marmelade machen sollte -- vielleicht ist die ja gut --, möchte ich euch fragen:Ist Holundermarmelade was leckeres - oder gewöhnungsbedürftig?Wenn ja, habt ihr a Rezept?

che superdino riposi in pace!
Du könntest aus dem von mir oben beschriebenen Saft (vor der Rumbeigabe natürlich
!) mit Gelierzucker Gelee machen. Die Anleitung müsste eh auf dem Gelierzuckerpackerl stehen (glaub: 1/2l Saft - 1/2 kg Gelierzucker) . Kannst ja mal mit wenig probieren, ob ihr das gerne mögt!LG Lisl

holundermarmelade heißt bei uns hollerkoch.es ist das leckerste der welt !!!!!!! :Dholler gemischt mit zwetschken, verdickt mit puddingpulver (vanille) , heiß in gläser gefüllt....fertig ist die köstlichkeit!lg.b.
2/3 Holunderbeeren und 1/3 klein geschnittene Äpfel - und daraus Marmelade oder Gelee kochen. Durch die Apfelzugabe wird der etwas strenge Geschmack der Holunderbeeren gemildert.