News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ferdinand Pichard - wie hoch wird sie bei Euch (Gelesen 3387 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
donauwalzer
Ferdinand Pichard - wie hoch wird sie bei Euch

donauwalzer »

Hallo Rosenspezialisten,ich hab mir die Ferdinand Pichard bestellt. Nun hab ich festgestellt, dass es ganz unterschiedliche Höhenangaben für sie gibt. Rosenposten - wo ich sie bestellt habe - gibt als Höhe 90-120cm an. Bei Helpmefind finde ich die Höhenangabe 120-245cm. So ganz unwichtig ist mir die entgültige Höhe aber nicht!!! ;) ;D Denn davon hängt es ganz entschieden ab wo ich sie hinsetze.Also wäre es unheimlich lieb von Euch mir zu sagen, wie hoch sie bei Euch ist - so Ihr sie habt, damit ich zumindest einen ungefähren Anhaltspunkt habe.Und ich möcht mich gleich im Vorhinein für Eure Hilfe bedanken. :) :D
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Ferdinand Pichard - wie hoch wird sie bei Euch

rorobonn † » Antwort #1 am:

ich würde mich an die letzte und höhere angabe halten ;)meine ferdinand pichard war nach ca 10 jahren eine so riesiger und breiter strauch geworden, dass diese wunderbare rose leider umziehen musste ::) bei meinen eltern hat sie sich ganz gut eingelebt...hat zwar beträchtlich an höhe und treiben/ umfang verloren ::)...wenig geblüht ;)..., gibt aber zu erkennen, dass sie willens ist sich zu erholen und schnell aufzuholen wieder ;)die unterschiedlichen höhenangaben...nun, rosen werden meist mit zu niedrigen höhenangaben angegeben, wie die erfahrungen/berichte auch hier im forum zeigen speziell bei vielen alten rosen muss man aber auch das potential einer rose berücksichtigen, finde ich....irgendwie erwartet man (und ich schließe mich da keineswegs aus ::) :-X) als käufer einer alten rose/strauchrose, die 2,5m hoch werden kann und einen tollen busch bilden soll... auch, dass diese rose das auch gefälligts sofort schaffen sollte. ::) ::).im ersten jahr gewährt man ihr ja noch gnädig pardon ;), weil sie sich ja erst einleben muss...aber spätestend im 2jahr ärgert man sich über "das mickerding", dass als blickpunkt in der mitte des beetes gefälligst etwas her machen soll, anstatt sich von den nachbarn erdrücken zu lassen und so kläglich zu sein und tun ;)man vergisst einfach das recht einer kleinen armen pflanze sich-wie bäume- im laufe von jahren entwickeln zu können ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #2 am:

danke roro - dann setz ich sie zwischen zwei nicht duftenden Kletterrosen (sozusagen Altlasten ;D ) mit Anstand von 1 Meter zum jeweiligen Nachbarn müsste sie soch zurechtkommen? ! ??? In die anderen Richtungen kann sie sich dort frei entfalten. So hätt ich die nächste "Duftpflanze" direkt beim Sitzplatz!!
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #3 am:

...nimm lieber etwas mehr platz...bis zu 2m nahezu..und setze dazwischen nichts hohes, sondern etwas, was sich im laufe der zeit ruhig vermehrt: traubenhyazinthen, veilchen, waldmeister...so in etwa...sieht hübsch aus, die rosen ahben luft sich zu entwickeln...und du hast nicht die probleme die ich gerade habe (minzen, salbei und zu geringer pflanzabstand :D) ;) ::) ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #4 am:

dann muss ein neuer Platz her. Aber wo hernehmen, wenn man nicht hat!!! ??? ::) ;) Bei mir steht überhaupt nichts mit 2m Pflanzabstand, wenn man die Obstbäume einmal nicht dazurechnet. Das ist halt das Problem eines kleinen Gartens und der eigenen Begehrlichkeiten. :o 8) ::)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #5 am:

;) nun ja...ich habe ja nur gesagt, was ich jetzt anders machen würde nach meinen erfahrungen.....nichts davon, dass ich es selber täte, no? ::)
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #6 am:

;) nun ja...ich habe ja nur gesagt, was ich jetzt anders machen würde nach meinen erfahrungen.....nichts davon, dass ich es selber täte, no? ::)
Ist ja gut, dass es nicht nur mir so geht!! :D :D :D :D ;D ;D
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #7 am:

Man kann sie mit Schnitt bestimmt auf manierliche Höhe halten.Meine steht so weit hinten ,dass ich das nie hingekriegt habe.Nach 7 Jahren hat sie die letztere Höhenangabe schon leicht überschritten. :-X
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #8 am:

Man kann sie mit Schnitt bestimmt auf manierliche Höhe halten.Meine steht so weit hinten ,dass ich das nie hingekriegt habe.Nach 7 Jahren hat sie die letztere Höhenangabe schon leicht überschritten. :-X
Entwickelt sie auch Tendenzen zum Klettern?
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #9 am:

..also meine definitiv nicht..sie bildete bei mir einen gesunden standfesten strauch aus
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #10 am:

Hält sie volle Sonne aus - ich mein von in der Früh bis am Abend durchgehend? Ein Plätzchen wär noch an meinem südlichen Zaun frei. Obwohl - da sehe ich wahrscheinlich kaum eine Blüte, denn sie richten sich nach Süden und kehren mir den "Rücken" zu.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #11 am:

die ferdinand sollte schnuppertechnisch erreichbar sein, denke ich ;) ichg finde den duft sehr schön: fein-würzig, mitunter auch schwer und voll dazu noch :D aber m.e nicht sehr weitreichens...es war bei mir die rose, die nach der blüte am besten aussah vom strauch her (laub, farbe, gesundheit) udn sehr verlässlich blüten anchschob
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #12 am:

dann gehört sie eindeutig in die Nähe des Sitzplatzes. Ich werd einmal schauen was ich mit den 2 anderen Rosen machen kann, die dort schon stehen.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #13 am:

...laß sie doch ersteinmal stehen...die ferdinand wird ja auch etwas brauchen sich zu entwicklen ::)
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #14 am:

Du hast recht - vielleicht mögen sie sich ja - Solitärstellung muss sowieso nicht sein. Sie kann ruhig so eine Art Hecke mit den anderen zwei bilden. Ich werds einmal probieren. Danke übringends nochmals für Deine Antworten. Das Entscheiden fällt doch leichter, wenn man sich mit jemanden austauschen kann. *GG* ist da leider nicht geeignet. ;)
Antworten