News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Roter Gehölzsalbei? (Gelesen 873 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
ebbie
Roter Gehölzsalbei?

ebbie »

Diese schöne Pflanze habe ich im Frühjahr als Steckling bekommen. Es soll sich um einen aus England eingeführten Salbei handeln. Näheres weiß ich nicht.Faszinierend ist die Blütenfarbe.
Dateianhänge
new_Salvia_unbekannt_2006-09-04_002.jpg
ebbie
Re:Roter Gehölzsalbei?

ebbie » Antwort #1 am:

Zu meinem Erstaunen handelt es sich um einen echt holzigen Strauch, der zwar locker und sparrig wächst, aber durchaus seinen Reiz hat. Die Pflanze riecht sehr harzig, keineswegs wie Salbei, sondern eher wie ein Rosmarin.Wer kennt die Pflanze. Ist es überhaupt ein Salbei?
Dateianhänge
new_Salvia_unbekannt_2006-09-04_001.jpg
marcir

marcir » Antwort #2 am:

Ich habe letztes Jahr in England diesen Salbei als Salvia microphylla Pink Blush (Johannisbeer-Salbei) gekauft. Ich vermute, dass es sich um die gleiche Pflanze handelt. Strauchig, sparrig und bedingt winterhart.
Dateianhänge
Johannisbeer-Salbei_Pink_Blush_N_0078_73.jpg
Susanne

Susanne » Antwort #3 am:

Klimazone 7-8 mindestes! Und gute Drainage, niemals Staunässe.Salvia microphylla stimmt. Ich habe letztens die Sort 'Hot Lips' mitgehen lassen, sie färbt ihre weißen Blüten je nach Sonnenschein mit kräftigem Rot ein.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
ebbie

ebbie » Antwort #4 am:

Danke euch beiden. Dann hat das schöne Kind jetzt auch einen Namen.Übrigens, den deutschen Namen fnde ich ziemlich dämlich. Wo ist denn hier eine Ähnlichkeit mit einer Johannisbeere? Doch nicht etwa, weil bei der einen Pflanze die Früchte und der anderen die Blüten rot sind? ???
Jedmar

Jedmar » Antwort #5 am:

Jenau!
bea

bea » Antwort #6 am:

Wo ist denn hier eine Ähnlichkeit mit einer Johannisbeere?
reibe mal an den Blättern und rieche dann an deinen Fingern ;)
Antworten