News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Huch, Traubensaft wird nach dem Abfüllen weniger? (Gelesen 1327 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
mauersegler

Huch, Traubensaft wird nach dem Abfüllen weniger?

mauersegler »

Also ich bin ja kein Marmeladen- Gelee- und Saftmeister, aber versuchen tu ich's immer mal wieder. Gestern (zum ersten Mal) Traubensaft mit einem Dampfentsafter verarztet, brav abgefüllt (bis 8mm unterm Rand) und alles wunderbar. Heute Morgen dann die Überraschung: der Saft steht überall genau 4 cm unterm Rand! :o Die Deckel sind absolut dicht!Ziehen sich die Flaschen beim Abfüllen zusammen und dehnen sich dann später wieder aus?? Vielleicht kann jemand Licht in das Dunkel dieses physikalischen Mysteriums bringen... ;) Besten Dank!Mauersegler
Klimazone 8a - Pfalz, Deutsche Weinstrasse
michaela
Braunschweiger Land

Re:Huch, Traubensaft wird nach dem Abfüllen weniger?

michaela » Antwort #1 am:

moin,Moin!Das ist ganz einfach,bei Wärme dehnt sich so ziemlich alles aus,während die Kählte es wieder zusammenzieht. So auch beim Saft, bei Marmelade, Kompott und ähnlichem. Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
frida

frida » Antwort #2 am:

Aber mehrere Zentimeter finde ich schon ungewöhnlich. Wenn ich Saft koche, zieht sich durchs Abkühlen gerade mal der Flaschendeckel einen Millimeter nach unten. Was hast Du denn für Verschlüsse?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #3 am:

Hallo Mauersegler,ich fülle meine Flaschen bis zum Rand(lasse überlaufen), wenn ich dampfentsafte und nach dem Abkühlen ist dann oben einige Zentimeter Luft. Der Saft zieht sich zusammen. Ich kenne das nicht anders, als ich Kind war, haben wir auch entsaftet, allerdings noch in Weinflascehn mit Gummideckel.Liebe Grüße,Anne
Dateianhänge
birne_holunder_saft_7.9.2006.jpg
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
max.

max. » Antwort #4 am:

die volumenänderung sieht man besonders schön an dem schlanken flaschenhals - siehe thermometer.
mauersegler

mauersegler » Antwort #5 am:

Gut zu wissen, daß mit meinem Traubensaft alles in Ordnung zu sein scheint ;-) Habe anhand einer Dichtetabelle grob überschlagen, daß das Volumen von 90 Grad bis 20 Grad um ca. 3% abnehmen sollte. Daß es bei Wasser so viel ist, hatte ich echt nicht mehr in Erinnerung (die ach so ferne Schulzeit läßt grüßen). Verwende ganz normale Sprudelflaschen, die ich aber vor dem Abfüllen eine halbe Stunde bei 100 Grad in den Backofen stecke... Möglicherweise gibt es daher Zusatzeffekte durch Volumenänderung der Sprudelflasche, und nicht nur durch die Abkühlung der Flüssigkeit. Tja, man(n) will es halt immer ganz genau wissen: mit der Dichtetabelle in der Hand wird künftig Saft abgefüllt. Science meets taste. ;D In diesem Sinn: Wohl bekomms! Vielen Dank noch mal für die rege Diskussionsbeteiligung!
Klimazone 8a - Pfalz, Deutsche Weinstrasse
Antworten