News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Traubenmarmelade mit Kräutern (Gelesen 1181 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
mauersegler

Traubenmarmelade mit Kräutern

mauersegler »

Die Kerne sind ja wohl für manche ein Problem, mich stören sie aber nicht (knackknack... Ich sag mir dann immer, daß andere für Traubenkernöl viel Geld bezahlen ;-) Gestern was Neues ausprobiert, man nehme:8 lange Triebe Zitronen-Bergbohnenkraut - Satureja montana var. citriodora3 Triebspitzen Zitronen-Eberraute eine ganze Handvoll Thymian (wächst im Garten wie Unkraut) 3 Salbeiblätter5 Zweige wilder MajoranBlätter werden dann abgezogen und alles holzige Zeug wird weggeschmissen. Danach fein zerkleinern (Mixer) und vor dem Abfüllen in den Topf (2,5 kg Früchte). Ach so: vorher noch 50x die Pfeffermühle drehen und ein bissel Chilipulver dazu, damit es ein bissel pikanter wird. Schmeckt wie eingefangener Sommer im Glas. Das ist mein Hauptkriterium für eine gute Marmelade: wird durch den Geschmack die Assoziation "warmer oder heißer Sommertag" hervorgerufen?Gruss!
Klimazone 8a - Pfalz, Deutsche Weinstrasse
Asimina
Endlich mal was für die Seele !

Re:Traubenmarmelade mit Kräutern

Asimina » Antwort #1 am:

Grüß Dich,dann hab ich noch ein Rezept für Dich,mediterraner Sommertag !2 l Traubensaft1/2 l Holundersaft1 Zitrone nicht gespritztDie Zitrone entweder mit entsaften, oder den Saft auspressen und die Schale mit reinraspeln.Das ergibt eine süße, fruchtig herbe Marmelade, die mich immer wieder an Urlaub in Italien erinnert. 8)Einfach aber sehr effektvoll.Gruß
Antworten