News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was ist das für eine Krankheit? (Gelesen 1510 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Ulli
Ich liebe dieses Forum!

Was ist das für eine Krankheit?

Ulli »

Hallo!Unser Sauerkirsche-Bäumchen ist krank. :'(Es verliert Blätter und die Triebspitzen trocknen aus.Die Früchte waren kleiner als letztes Jahr. :-\ Was konnte das sein?Lieben Dank voraus.VLGUlli
Dateianhänge
Safir-Blatt.jpg
Ulli
Ich liebe dieses Forum!

Re:Was ist das für eine Krankheit?

Ulli » Antwort #1 am:

Hallo!Und noch Blatt-Unterseite:LGUlli
Dateianhänge
Safir-Blatt-Unt..jpg
Ralf

Ralf » Antwort #2 am:

Es sieht nach Schrotschusskrankheit aus. Wobei es viele Befallsstellen mit geringer Tiefe wären.VG Ralf
kupu malam

kupu malam » Antwort #3 am:

Waren die abgefallenen Blätter durchlöchert und gelb verfärbt?Stammt das Bild von den letzten Tagen oder ist es z.B. vom Juni?Was verstehst Du unter Triebspitzen trocknen ein? (abgestorben oder lediglich Blattlos)Sind die Blätter an der Baumspitze weniger betroffen als die Blätter im unteren Kronenbereich?Grüßekupumalam
knorbs

knorbs » Antwort #4 am:

ich kenn mich mit den pflanzl. krankeiten gar nicht aus, aber wenn ich sauerkirsche + vertrocknete treibspitzen höre, fällt mir sofort die molinia-triebspitzendürre ein. könnte das blatt nicht eine weitere pilzl. erkrankung sein?
z6b
sapere aude, incipe
kupu malam

kupu malam » Antwort #5 am:

Hallo knorbs,die Schrotschußkrankheit ist eine pilzliche Krankheit, die bei allen Steinobstbäumen vorkommt, und eigentlich immer mehr oder weniger stark auftritt.Die Frage wäre hier aber, vertrocknete Triebspitzen sind dafür nicht gerade typisch.Auch wenn das Bild sehr stark auf diese Krankheit hindeutet, so ist auch das Bild um diese Jahreszeit nicht typisch (schon gar nicht nach einer solch langen Trockenzeit wie dieses Jahr), höchstens bei extrem starkem Infektionsdruck. Wenn ich mir z.B. meine Sauerkirschenbäume anschaue, dann sind beinahe keine braunen Flecke mehr zu sehen, die befallenen Stellen sind bereits ausgebrochen. Wobei der Befall dieses Jahr sowieso wesentlich geringer ist, als z.B. letztes Jahr.Grüße kupumalam
Antworten