News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wuchs von William Lobb (Gelesen 1004 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
amrita
Wuchs von William Lobb

amrita »

Hallo liebe Rosensüchtlinge!Es gibt doch hier sicher einige, die mir etwas zur Wuchsfreudigkeit von William Lobb berichten können?Hab nicht widerstehen können - und nun rätsle ich, wieviel Platz er links und rechts benötigt... Er soll quasi als "Raumteiler" im Garten fungieren und kann daher ruhig breit wachsen. Welche Breite/Höhe schafft er denn, vorausgesetzt man bietet ihm Unterstützung in Form von Rankgerüst/Pfosten etc.?Bin bei diesem schönen Herbstwetter grad wieder mal beim Rasenverkleinern ;) und bräuchte für die Bemessung des neuen Beetes eure Erfahrungswerte in Punkto William Lobb.Danke schon mal & schönen Abend,amrita
Nova Liz †
Re:Wuchs von William Lobb

Nova Liz † » Antwort #1 am:

Er wächst eher sparrig und gagelig in die Höhe mit steifen Trieben,die schwer bewehrt sind.Ohne Rankhilfe 2m,mit Rankhilfe....weiß ich nicht,bestimmt viel mehr.In die Breite geht er kaum.Der Wuchs läßt wirklich zu wünschen übrig,trotzdem ist es eine sehr,sehr schöne Rose mit einer tollen Farbe. ;)
Raphaela

Raphaela » Antwort #2 am:

Die dicken Triebe können auch bei freistehenden Exemplaren nach einiger Zeit ca. 4 m lang werden.Optimal wäre eine Art dreigeteilte Pergola: In der Mitte den William, oben entlang Drähte an denen die Triebe zu den beiden äußeren Pfosten nach unten geführt werden können. An diesen heruntergebundenen Grundtrieben gibt es dann viele weitere Blütentriebe. An die äußeren Pfosten würde ich dann noch öfterblühende Strauchrosen in passenden Farben pflanzen (dunkelviolette Remontantrosen z.B.) und zwischen die Pfähle farblich abgestimmte Viticellas oder Staudenclematis.Bei ausreichend vorhandenem Platz kann man W.L. auch gut mit dunkelviolett blühenden Ramblern kombinieren (z.B. Rosemarie Viaud oder Bleu Magenta) und dazu noch blauviolette früher und später blühende Clematis.Ein Stachelmonster ist er schon aber zur Blütezeit ein echter Hingucker! :)
Loli

Loli » Antwort #3 am:

Also meiner - stammt aus Holland - geht vor allem in die Breite. Die Belaubung ist etwas spärlich. Ich lasse einjährige Kletterer durchwachsen, die später als diese wunderschöne Duchesse d'Istrie blühen. Und ich mag wehrhafte Damen sehr gern ;) :).LG Loli
amrita

amrita » Antwort #4 am:

In die Breite geht er kaum.
Loli hat geschrieben:vor allem in die Breite.
Hm, genauso widersprüchliche Angaben hatte ich bisher schon gelesen - hat noch jemand persönlich mit William Lobb Bekanntschaft gemacht und kann berichten?Raphaela, da hast du mir was zu denken gegeben ;) Werde morgen den Platz sondieren mit deinen Anregungen im Hinterkopf - mein Schatz kommt ohnehin derzeit schon nicht mehr nach mit dem Bauen von diversen Rankgerüsten, scheint, dass er noch mehr Arbeit bekommt ;DLiebe Grüßeamrita
fars

fars » Antwort #5 am:

Ich habe W.L. seit vielen Jahren. Sie geht tatsächlich nicht in die Breite, aber die Triebe hängen, wenn man sie so wie ich zusammen mit einer anderen Rose auf ca. 2m in einem Rosengestell hochzieht, weit über. Einfach das Gesetz der Schwerkarft.
amrita

amrita » Antwort #6 am:

Sie geht tatsächlich nicht in die Breite, aber die Triebe hängen, wenn man sie so wie ich zusammen mit einer anderen Rose auf ca. 2m in einem Rosengestell hochzieht, weit über.
Danke, fars.Und wieviel Platz in der Breite hast du deiner W.L. gegönnt?LGamrita
fars

fars » Antwort #7 am:

So etwa 1,5 m nach allen Seiten = 3m Durchmesser
amrita

amrita » Antwort #8 am:

Danke für eure Antworten, jetzt kann ich mich ans konkrete Planen machen!Liebe Grüßeamrita
borago

borago » Antwort #9 am:

Hallo Amrita,wieviel Platz möchtest/kannst du dem Guten denn gönnen? Bei mir habe ich ihn wild wuchern lassen trotz der Warnung von Raphaela. Im letzten Jahr (2. Standjahr) gab es wenige Riesentriebe von ca. 3 m Länge, die sich zur Seite neigten und bald überall von Blütentrieben besetzt waren. Die daneben stehende Mme. Plantier wuchs dann mit zierlichen Trieben durch die niederliegenden Zweige des William durch, sah interessant aus. Die auf den Boden hängenden Zweigenden habe ich im Herbst mit Erde bedeckt und hatte in diesem Frühjahr schön bewurzelte Absenker.In diesem Jahr gab es mehrere Triebe, die um die 2 m lang wurden, alle gleichmässig gewachsen, schön mit Blüten besetzt. Durchmesser des eingenommenen Raumes: ca. 3 m. Die Triebe des letzten Jahres habe ich eingekürzt. Wenn du möchtest, kann ich auch ein Bild posten (vielleicht morgen, mit einem Zollstock daneben?) Lieben Grussborago
callis

callis » Antwort #10 am:

na gut, nun bin auch ich schlau und werde einen ausreichend großen Platz suchen, borago ;) ;)
Antworten