News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Constance Spry oder lieber eine andere? (Gelesen 4351 mal)
Constance Spry oder lieber eine andere?
Hallo, :Dich bin auf der Suche nach einer (kräftig) rosafarbenen Kletterrose, die möglichst grosse, gerfüllte Blüten haben und auch noch duften soll. Durch Zufall bin ich da nun auf die 'Constance Spry', eine Engländerin, gestossen - könnt Ihr sie mir empfehlen? oder gibt es andere Vorschläge?
(suche den Inbegriff der romantischen (Kletter-)Rose
)
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Constance Spry oder lieber eine andere?
Hallo Pinguin !Die Constanze Spry ist eine sehr schöne gut duftende Rose aber sie blüht nur einmal. Kordes hat eine sehr schöne,sehr gefüllte , duftende pinkrosafarbene Kletterrose gezüchtet die den ganzen Sommer blüht. Sie heißt Laguna und ist total gesund. Schau sie Dir mal an. Ich kenne sie schon und bin total von ihr begeistert.Liebe Grüße von elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
-
Raphaela
Hab einige der neuen Kordes-Züchtungen in Steinfurth gesehen und kann aufgrund meiner Beobachtungen Elis Enthusiasmus nicht teilen
(Wahrscheinlich liegt die Begründung für das gute Gedeihen von Elis Rosen mehr in den verabreichten Mitteln als in der Züchtung?
)Constance Spry ist schon eine besonders schöne, robuste und frostharte Sorte mit riesigen Blüten und sehr romantischer Ausstrahlung
Sie braucht allerdings seeeehr viel Platz (meine ist nach dem Sommerrückschnitt schon wieder 3,5 m hoch und breit
)und der "Myrrhe"-Duft (erinnert etwas an Terpentin und Hustenbonbons) gefällt mir zwar sehr gut, aber nicht jedem anderen.Es gibt auch eine ganze Reihe remontierender rosa Kletterrosen mit Duft und Charme:Sehr hübsch ist z.B. Blossomtime mit ihren "zweifarbigen" rosa Blüten und ihrem starken Duft. An den meisten Standorten wächst sie schön kompakt und strauchig und wird nur ca. 2m hoch.Bis zu 4 m (oder mehr, schneide sie dann immer zurück) schafft die Bourbon Rose Mme Ernest Calvat. Ihre Blüten sind sehr stark gefüllt, im Aufblühen kräftig später zartrosa und haben einen der luxuriösesten Rosendüfte überhaupt. Eine weitere Besonderheit: Sie zieht lichten Halbschatten praller Sonne vor.Ihre Mutter Mme Isaac Pereire hat ein tieferes und kräftigeres Rosa das manchmal schon fast Karmin ist, remontiert und duftet ebenfalls und liebt volle Sonne.Für fast jeden Standort geeignet ist die Bourbon Rose Zéphirine Drouhin. Ihr Rosaton ist recht intensiv und die Blüten sind lockerer gefüllt und wirken manchmal etwas flatterig, aber sie ist sehr frosthart und hat den besonderen Vorteil stachellos zu sein.Ein Klassiker unter den Bourbon Rosen ist auch Louise Odier: Man kann sie als großen Strauch ziehen (wenn man sie regelmäßig schneidet) aber auch bis zu 4, 6 oder mehr Metern klettern lassen. Ihre intensiv rosafarbenen, sehr dicht gefältelten Blüten duften traumhaft und sie blüht zuverlässig immer wieder. Frosthart ist sie auch. In den ersten Standjahren bekommt sie an weniger geeigneten tandorten gerne Sternrußtau. Mit der Zeit gibt sich das aber.Leider noch selten im Handel zu finden ist die Bourbon Rose Mme d´Enfert. Sie wird (je nach Klimazone) 2 bis 5 m hoch, blüht immer wieder, duftet seeeeeehr intensiv und hat besonders große und romantische Blüten.Wenn man fruchtigen Duft und einen strauchartigen Habitus bevorzugt ist die Delbard Züchtung Nahéma eine gute Kandidatin:Sie stammt wahrscheinlich von Heritage ab und hat von ihr die kugeligen Blüten und den Zitronenduft geerbt. Ihr Wuchs ist buschig-aufrecht und ihr Laub sehr dicht und dunkel. Man kann sie auch freistehend wachsen lassen, dabei wird sie ca. 2 bis 2,5 m hoch und breit, an einem Gerüst schafft sie noch mehr Höhe.Auch unter den Austin Rosen gibt es schöne Kletterer in Rosa:Geoff Hamilton z.B. ist hier noch recht jung, am Bogen aber schon ca. 2,5 m hoch. Hat immer wieder hellrosa Kugelblüten in großer Menge die nach Alten Rosen duften.St. Swithun hat sehr große, flache Blüten in zartem, frischem Rosa, duftet nach "Myrrhe" und ist hier (mit Rückschnitt) ca. 3m hoch und 2m breit.Mayor of Casterbridge hat Kugelblüten in erst kräftigem später sehr zartem Rosa, duftet nach Alten Rosen, remontiert gut, wächst ebenfalls sehr buschig und ist ca. 3,5 m hoch und fast 2m breit.Meiner Nachbarin habe ich mal eine Gerbe Rose geschenkt. Die steht dort an/unter einem Kirschbaum und bekommt fast keine direkte Sonne. Ist trotzdem extrem gesund, dicht belaubt und remontiert sogar. Die duftenden hellrosa Blüten sind gefüllt und haben einen besonderen Charme. Unter günstigeren Bedingungen wird sie sicher größer aber auch unter dem Kirschbaum ist sie nach wenigen Jahren schon um die 3m hoch.Sorry Elis, aber ich finde immer, daß viele besondere Kostbarkeiten zu wenig Beachtung finden wenn auch in spezialisierteren Rosenforen wie z.B. diesem immer nur das empfohlen wird, was einem durch massive Werbung und Präsenz in bestimmten Medien eh immer auf´s Auge gedrückt wird
(und was m.E. auch überbewertet wrd!)
vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung, Raphaela! :Dlauter Schönheiten - wie soll ich mich da nur wieder entscheiden?muss mich wohl in Geduld üben, bis die Obstbäume (Hochstämme), die wir im Spätherbst setzen wollen, ordentlich gewachsen sind. Etwas OT, aber: kann man Kletterrosen eigentlich auch gut in Obstbäume wachsen lassen, die man noch beernten möchte, wie ist denn das bei Deiner Nachbarin mit der Gerbe Rose im Kirschbaum, Raphaela? ???auf die Blossomtime habe ich in der Tat auch schon ein Auge geworfen, allerdings als Strauchrose, gibt's bei Schütt, wie ich gesehen habe ..."schlanker" lassen sich die von Dir beschriebenen Damen wohl nicht ziehen, oder?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
-
Raphaela
Der Kirschbaum ist erst nach der Rosenbepflanzung wieder zum Leben erwacht ;)Bei wenig oder gar nicht bestachelten Rosen ist die Ernte sicher kein Problem.Bei unserem Birnbaum, in den außer Mme Ernest Calvat auch noch Lamarque, Othello und Martine Guillot wachsen warten wir allerdings lieber bis die Birnen von sebst abfallen 8)Wenn man die Rosen unbeschnitten und ungezügelt nach oben wachsen lässt bleiben sie unten meist schmaler 
danke, Raphaela, das hört sich gut an! :Dtendiere nach Deiner schönen Beschreibung immer noch sehr zu 'Constance Spry' für den Anfang ...Elis, ich habe mir nun auch mal den Katalog von Kordes angesehen,mir gefallen da Jasmina und Rosanna sehr gut, von den Fotos her,gibt's zu den beiden schon Erfahrungen?Raphaela, mich würde sehr interessieren, warum Dich die Neuzüchtungen nicht so begeistert haben? 
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
-
Raphaela
Was ich da gesehen habe sah weder besonders wüchsig und robust noch besonders beeindruckend und charmant aus 
-
Amelia
Das Foto von Jasmina auf der Kordes-Seite hatte mich auch beeindruckt
. Habe mich aber noch nicht durchringen können, sie zu kaufen, dabei ist sie mir gestern noch über den Weg gelaufen
. Vielleicht ist sie auch noch zu neu, um viel zum Wuchsverhalten bzw. den Blüten und der Gesundheit was sagen zu können.
-
Loli
Meine Mutter wollte die Jasmina unbedingt haben. Also wurde sie bestellt und im Herbst gepflanzt. Zum Glück konnte ich sie zur gleichen Zeit auch davon überzeugen, dass sie Blossomtime und Conrad Ferdinand Meyer haben müsse. Die Jasmina würde ich jetzt im direkten Vergleich in die Kategorie "Blühgemüse" einordnen. Sie krebst so vor sich hin (trotz des wirklichen grünen Daumens meiner Frau Mama) und hat bisher zwei spillerige Blütchen hervorgebracht, die mit den Katalogphotos kaum Ähnlichkeit aufweisen. Blossomtime dagegen ist gut durchgestartet und entspricht den Erwartungen. Zu Raphaelas Liste möchte ich gern noch Lady Waterlow eine Nabonnandzüchtig von 1903 hinzufügen. Wenn sie im durchsonnten Schatten steht bleiben die Blüten kräftig rosa, sie remontiert sehr gut und gehört zu den Rosen, deren Duft wirklich trägt, also auch aus einiger Entfernung wahrnehmbar ist.LG Loli
hallo Loli, das find ich wirklich interessant! Danke!wobei die Kordes-Rosen doch ansonsten einen sehr guten Ruf haben, da gibt es doch wirklich viele robuste, schön blühende Sorten, von denen viele mittlerweile zu Klassikern geworden sind (z.B. Westerland) - sind die neueren Züchtungen nicht mehr so gut?die Lady Waterlow ist ja wirklich ein Traum, habe mir gerade die Fotos auf HMF angeguckt,
ich hoffe, man kann sie in Deutschland kaufen? 
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
-
Jedmar
Es gab eine Zeit, in der jeder hochknospige Teehybriden wollte und alte Rosen nur von Enthusiasten gepflegt wurden. Viele der Züchtungen der 50-70er hatten schöne Farben aber wenig Duft und Resistenz. Jetzt sind wieder die bewährten alten, duftenden, etwas zerzausten "Madames" wieder in und die neuen werden zurückgestuft. Viele der neuen sind aber sehr schöne Rosen in Form, Farbe, Duft und resistent dazu. Was an einer Laguna auszusetzen ist, kann ich mir nicht vorstellen? Es fehlt nur die Historie. In 10 Jahren ist das vielleicht auch ein Klassiker! Also, nicht zögern und Rosen nach eigenem Geschmack zusammenstellen; eine Mischung als alt und neu kann nicht verkehrt sein.
danke, Jedmar, :Dja, das glaub ich auch, alte und neue Sorten im Garten zu mischen, ist bestimmt eine reizvolle Sache, und wahrscheinlich machen das ja auch die meisten von uns, ob nun bewusst oder unbewusst.schön ist letztlich eine Rose, die gesund ist und sich an ihrem Standort wohlfühlt!
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Moin,Moin!Kennst du "Leontine Gervais"?Ist ein wunderschöner Rambler in Lachsrosa,gefüllt. Wird bei Schütt mit öfterblühend beschrieben, bei mir steht sie allerdings erst im 3. Jahr, und hat noch nicht nachgeblüht. Dafür aber umso üppiger zur Hauptblüte! Kann ich nur empfehlen!! Die zu schaffende Höhe ist mit 6m angegeben, da sind wir auch noch nicht. Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
oh ja, Michaela, die ist auch schön!
:Dmmh, tragen Obstbäume eigentlich weniger, wenn sie mit Ramblern bepflanzt werden? ich meine, wegen der Konkurrenz um Licht und Nährstoffe mit den Rosen? oder bleiben die Obstbäume da ganz unbeeindruckt? ich könnte mir nämlich vorstellen, dass mein GG gar nicht so begeistert wäre, wenn wir statt Äpfeln und Binen nur noch Rosen zu ernten hätten - obwohl: da kann man ja auch Gelee draus kochen

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
bei genau dieser frage (const.spry oder andere) bin ich im moment auch gerade. allerdings suche ich eine strauchig wachsende rose, keine kletterrose in kräftigem rosa (blaustichig) oder richtigem pink. natuerlich soll sie duften und bei der constance stört es mich eben schon ein bisschen, dass die blühdauer so kurz ist
wie findet ihr die reine victoria, oder die königin von dänemark, oder die parfum de l´hay (oder ist die rot??)eher blass, aber trotzdem schön finde ich auch die mme pierre oger...hach, ist das schwiiiiierig !