News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Goldrute, kanadische oder nicht? -> Solidago gigantea (Gelesen 3037 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Goldrute, kanadische oder nicht? -> Solidago gigantea
Hallo zusammen,meine Freundin ist gerade dabei ein Herbarium zu erstellen, allerdings sind wir uns jetzt nicht sicher ob es sich bei der gefundenen Goldrute um eine kanadische Goldrute oder um eine "normale" handelt???. Im Internet findet man sehr viele unterschiedliche Abbildungen und Erklärungen vielleicht könnt ihr ja ein bischen Licht ins Dunkle bringen. Ich hoffe man kann auf dem Foto genug erkennen, ansonsten habe ich auch noch Details von den BlütenVielen dank schon mal für eure HilfeGrüßeBasti +Miriam
-
Jedmar
Re:Goldrute, kanadische oder nicht?
Die Pflanze auf dem Bild scheint weit verzweigt zu sein und dürfte die Gewöhnliche Goldrute sein. S. canadensis verzweigt sich nur etwas im Blütenstand. Die Blütenköpfe von S. canadensis sind klein (3-5mm Durchmesser) während bei S. virgaurea sie 10-15mm sind.
Hallo, vielen dank für deine schnelle Antwort. Demnach müssten 95% der Goldruten hier in Bayern eingeschleppte Kanadische sein oder? Wir haben hier im moment ganze Wiesen voll, aber alle haben kleinere Blüten als diese eine Exemplar das wir gefunden haben.GrüßeBastilo
-
Jedmar
Die Kanadische Goldrute ist ein sehr invasiver Neophyt. Sie ist in Deutschland sehr verbreitet. Siehe dazu hier
- guter-heinrich †
Viel häufiger als die Kanadische Goldrute (Solidago canadensis) ist hier in NW-Deutschland Solidago gigantea (Riesen-Goldrute). Unterschied zur vorigen: Stengel (auch außerthalb des Blütenstandes) behaart. Die Strahlenblüten sind deutlich länger als die Röhrenblüten. Demnach scheint es sich bei Deiner Pflanze eher um Solidago gigantea zu handeln. Das wichtige Merkmal der Behaarung ist auf dem Foto leider nicht zu erkennen.mvG - Guter Heinrich
-
Jedmar
guter-heinrich hat recht! Den Stengel hatte ich nicht beachtet. Der ist bei S. gigantea eher rötlich.