News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Neues von Tantau (Gelesen 3820 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Neues von Tantau

Pinguin »

von Tantau gibt es ja einige sehr schöne und bekannte Züchtungen wie Rokoko, Friesia, Mainzer Fastnacht, Sahara und Asprin. Was haltet Ihr von den neuren Züchtungen wie Astrid Gräfin von Hardenberg, Chippendale, Sweet Haze oder der Uetersener Klosterrose? ??? Gibt's da schon Erfahrungen?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
amrita
Re:Neues von Tantau

amrita » Antwort #1 am:

Was haltet Ihr von den neuren Züchtungen wie Astrid Gräfin von Hardenberg (...)
Ich hab ja noch wenig Erfahrungen mit Rosen, habe aber vorigen Herbst u.a. die Gräfin gepflanzt. Sie hat in ihrem ersten Standjahr äußerst kräftig an Größe zugelegt und hat fast durchgehend geblüht. Obwohl sie sehr sonnig bei mir steht, halten sich die Verbrennungen der dunklen Blüten gut in Grenzen. Es gibt seit dem kühl-nassen August einige Blätter mit Krankheitsbefall, aber nicht so viele, dass es ein schlechtes Bild machen würde.Astrid Gräfin von Hardenberg_BlüteAstrid Gräfin von Hardenberg_KnospeMit ihrem reichen Blütenflor und der besonders dunklen Farbe von Knsopen und Blüten ist sie eine echte Adelsdame in ihrem Beet.Liebe Grüßeamrita
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #2 am:

:D fühlte mich durch den titel des threads an die kinderfilme erinnert...gab es da nicht etwas wie "neues von pantau"...der mann mit der verzauberten melone (oder war es ein zylinder)? ;)die astrid von hardenberg habe ich...aber ich schein fast der einzige zu sein, der nicht ganz glücklich mit ihr ist: die knopsne sind unheimlich toll gefärbt, aber bei meiner ist das innere der blüten von kantschpinker tönung...andere haben die probleme wohl nicht...duft hat meine bisher kaum gehabt...ich denke mal, meine ist im topf einfach nicht ebsonders glücklich, denn die anderen berichte über sie klingen sehr gut...ich würde sie mir danach kaufen :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Brombadegs

Brombadegs » Antwort #3 am:

hi,ich habe im Juni einige Tantaurosen im Obi gekauft. Sie kosteten nur 2,50 € und ich kam nicht vorbei...gg.Hierzu gehören: Rokoko, Romanze, Olympisches Feuer und ein paar englische Rosen. Alle trotz des warmen Sommers gut angewachsen und super blühend.Die Gräfin ist etwas regenanfällig und sollte mit einem Schirm geschützt werden... Trotz dieses Mankos wird sie allerdings noch im Herbst bei mir einziehen, da die Farbe und der Duft hier sagenhaft sind.Grüße Jana
Die Natur kennt weder Belohnung noch Strafen, sondern nur Folgen.
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #4 am:

pruuuust, nette Interpretation des Threads, roro ;D ;D ;Dtja, an der Gräfin ist wohl kein Vorbeikommen, :Dwie es scheint, möchte sie wohl trotz der dunklen Blüten sehr sonnig stehen, oder?hab da schon ein schönes Plätzchen ausgeguckt ...Jana, wie gefällt DIR denn die Romanze? - habe hier im Forum sehr gegenteilige Meinungen über sie gelesen
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Brombadegs

Brombadegs » Antwort #5 am:

hi Pinguin,also auch die Romanze hat mich begeistert. Sie ist zwar durch die Trockenheit noch nicht viel gewachsen (gerade mal ca 50-60 cm groß) aber hat unzählig viele Blüten. Ich habe hiervon sogar zwei gekauft. Die zweite wird derzeit stark von einem Stechapfel beschattet und blüht aber auch schon fleißig.Normal kauft man im Juni keine Rosen mehr und fast alle haben derzeit irgendwelche Konkurrenten zur Seite. Aber alle entwickeln sich toll und wenn die Dahlien bald in den Keller ziehen und noch ein paar ausgesamte Stauden umgesetzt wurden, haben sie viel Platz. Grüße Jana
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #6 am:

:D :D :Dwie gefallen Dir denn Blütenform und -farbe der Romanze? ???Ich glaube, sie soll auch duften, oder?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Brombadegs

Brombadegs » Antwort #7 am:

hi Pinguin,also das rosa ist schön kräftig und die Blüte ähnelt einer Edelrose. Sitzt auch nur eine immer dran *denk. Der Duft ist auch berauschend. Freue mich schon auf nächste Jahr, wenn sie wächst.Grüße Jana
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #8 am:

danke, für Deine schnelle Antwort, Jana! :D"berauschender Duft" - das gefällt mir! :D
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
marcir

marcir » Antwort #9 am:

Romanze habe ich jetzt im dritten Jahr. Inzwischen ist sie 140cm hoch. Ein Blühwunder! Den ganzen Sommer hat sie mich mit ihren riesigen 10cm grossen, leicht gewellten Blüten erfreut :P. Der Dauerregen seit gestern morgen hat ihr überhaupt nichts ausgemacht. Im Moment sind am Strauch etwa 25 Blüten und 15 Knospen! :D Nur den Duft finde ich eher Leicht, als berauschend.
Dateianhänge
Romanze_S4_0083_89.jpg
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #10 am:

die gewellten Blütenblätter sehen aber wirklich schön aus, marcir! :Dwie kommt es eigentlich, dass der Duft von Rosen so unterschiedlich wahrgenommen wird, liegt es nur an der subjektiven Wahrnehmung oder auch an den äußeren Bedingungen (wie Wetter, Tageszeit etc.)? ???
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #11 am:

Gräfin von Hardenberg habe ich natürlich schon wegen der schwärzlichroten Farbe.Allerdings schenkt sie mir höchst ungern mal eine Blüte.Wenn es dann zu dem Zeitpunkt noch heiß oder verregnet ist,wars das damit denn auch.Leider :'(
marcir

marcir » Antwort #12 am:

Romanze duftet tatsächlich nicht so überschwenglich. Es kommt aber auch sehr auf die Tageszeit, Temperatur und Sonnenschein an. (Neben der Romanze steht bei mir Madame Bovary, das ist ein Duft! Das ist die Rose, die in meinem Garten am stärksten duftet, allerdings ist der Duft bei Sonnenschein am intensivsten).
Brombadegs

Brombadegs » Antwort #13 am:

hi Nova,ich habe in diesem Jahr meine Rosen im Frühjahr etwas gedüngt und nach 3 Wochen eine Bananenschalen-Kaffeesatz-Mischung aufgebracht. Seit dem spriesen alle und sehen auch kräftiger aus. Die Blüte war auch bei allen super. Probier es doch im nächsten Frühjahr auch mal. Es eignen sich auch ganze Bananen, die man überreif sogar kostenlos bekommen kann.Grüße Jana
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #14 am:

kann man eigentlich die Kaffeefilter mit als Dünger benutzen oder wirklich nur den Kaffeesatz an sich? ???
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Antworten