News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bezugsquelle für Sambucus nigra "Black Lace" (Gelesen 1904 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Bezugsquelle für Sambucus nigra "Black Lace"
Ich suche eine Bezugsquelle für Sambucus nigra "Black Lace", den ich mir für den Herbst noch wünsche. Möglichst irgendwo in Ostösterreich zum Selberholen (ich nehme einfach Pflanzen lieber vorher pesönlich in Augenschein, ehe ich sie kaufe) oder sonstwo per Versand, wo Qualität und Lieferung zuverlässig sind und die Versandspesen nicht ungebührlich hoch.Meine üblichen Quellen hatten leider nur "Black Beauty".Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?LGamrita
Re:Bezugsquelle für Sambucus nigra "Black Lace"
leider nicht wirklich - wohne zu weit weg.Möchte Dir nur sagen, daß ich am Samstag hier in unserer lokalen Gärtnerei einen Sambucus Black Lace ergattert habe. Die hatten gerade eine Lieferung aus Holland erhalten, und da waren ein paar Töpfe dabei.Frag einfach mal in Eurer Gärtnerei nach dieser Sorte - vielleicht hast Du auch Glück. Ich habe vor 3 Wochen bei unserer aufs Geratewohl angerufen und bin fast umgekippt, als mir der Verkäufer sagte, daß er in Kürze die neue Ware reinbekommt, darunter auch Black Lace.Viel GlückKönnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Liebe Grüße
Shrimpy
der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
Shrimpy
der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
Blöde Frage!!!Ist das der schwarze Holunder?
ja, das ist eine besonders schöne Züchtung. Die Blätter sind so grau-schwarz-rot und fiedrig gezähnt. Er hält diese dunklen Blätter das ganze Jahr und schaut dadurch sehr apart aus. Soll sich auch vom Wuchs sehr manierlich verhalten und gibt einen ansprechenden Strauch.
Liebe Grüße
Shrimpy
Shrimpy
Hab ich schon, haben nur "Black Beauty", leider.LGamritaFrag einfach mal in Eurer Gärtnerei nach dieser Sorte
wer sind die? ich hab meinen black lace im vorigen sommer aus GB importiert. ich glaub da ist sortenschutz drauf.Meine üblichen Quellen hatten leider nur "Black Beauty".
"Die", das sind einige Gärtnereien hier in meiner Umgebung - Wien, östliches NÖ, die normalerweise ganz gut ausgestattet sind.Aus GB? Oh, Mist,ich hab meinen black lace im vorigen sommer aus GB importiert. ich glaub da ist sortenschutz drauf.

sag doch dem praskac, er soll das ding rankarren

Gute Idee, zuerst aber werd ich mal bei meiner Stammgärtnerei in Wien anklopfen und denen das "Rankarren" ans Herz legen ;)LGamritasag doch dem praskac, er soll das ding rankarren![]()
in welchem bezirk ist denn diese ominöse?
Ich hab meinen schon vor zwei Jahren in Ö gekauft. Und auch in diesem Jahr sehe ich ihn manchmal in Baumschulen. Fragt mich jetzt nicht wo, denn bei bereits gekauften Pflanzen registriere ich die Bezugsquelle nicht mehr
Aber am Freitag bin ich wieder in der Steiermark unterwegs, werde bewußt danach suchen.

LG Elfriede
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
amrita, wenn das karren bei Deiner stammgärtnerei für zwei leichter geht, häng ich mich an die bestellung gerne dran. lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
den bekommt man übrigens auch bei http://www.baumschule-eggert.de. Und die Qualität bei Eggert ist wirklich klasse.
Ja? Fein! Dann werde ich dort am Samstag mal anklopfenamrita, wenn das karren bei Deiner stammgärtnerei für zwei leichter geht, häng ich mich an die bestellung gerne dran.

Schon geschehen
Hab sie gefunden. Drei stehen noch in der Baumschule, aber zwei würde ich als schön bezeichnen. Sind große Töpfe um €14.

LG Elfriede