News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Blue Bells - wie heissen die nun? (Gelesen 1432 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
peony

Blue Bells - wie heissen die nun?

peony »

Sind das hyacinthoides scripta non scripta oder Scilla non-scripta (nutans) wie beim Blumenzwiebelversand?Wie stell ich sicher, dass ich tatsächlich Blue Bells- zwiebelchen vor mir habe? Manchmal werden, glaub ich, auch spanische Hasenglöckchen (um noch eine Bezeichnung ins Spiel zu werfen) als Blue Bells verkauft... Noch was: gibt's da verschiedene Sorten? Ich hatte mal recht standfeste, mit vielen Glöckchen (aus England mitgebracht) neben ebenso angeblichen Blue Bells stehen, die aber zarter in der Farbe waren und eher umgefallen sind.Wer kann helfen?
knorbs
Re:Blue Bells - wie heissen die nun?

knorbs » Antwort #1 am:

schau mal hier peony...da gibt's einen ziemlich umfangreichen thread dazu. in posting #20 sagt phalaina was zu den blue bells = hyacinthoides non-scripta.
z6b
sapere aude, incipe
Irisfool

Irisfool » Antwort #2 am:

Hab grad zufällig den Zwiebelkatalog von v. Tubergen vor mir liegen, da gibt es Hyacinthoides hispanica. Sehen aus wie Blue Bells, sind auch unter Scilla campanulata bekannt, wenn man v. Tubergen Glauben schenkt ;D
peony

peony » Antwort #3 am:

dank euch schön! Freut frau sich schon, wenn sie eh das richtige dachte... aber der Blumenzwiebelversand hat mich doch irritiert!Und wie heissen die jetzt korrekt auf Deutsch?Irisfool, unterscheiden die sich stark, die hispanica und die scripta non scripta?
Irisfool

Irisfool » Antwort #4 am:

Was weiss ich, ich hab sie im Garten und die vermehren sich wie wild. hab sie vom Vorbesitzer übernommen und da sie blau waren durften sie bleiben. Welche es allerdings sind kann ich nicht mehr fragen. Der "Täter liegt auf dem Friedhof".....
knorbs

knorbs » Antwort #5 am:

unterscheiden die sich stark, die hispanica und die scripta non scripta?
tststs ;D ....wie schreibt phalaina in post #20:Bei reinen non-scripta stehen die Blüten immer einseitswendig .
z6b
sapere aude, incipe
fars

fars » Antwort #6 am:

Bei mir wollen sie sich weder vermehren noch blühen. *Seufz*, wer je einen englischen Frühlingswald mit Bluebells gesehen hat ("...bluebells over the white cliffs of Dover...") trägt eine ungestillte Gärtnersehnsucht in seinem Herzen.
peony

peony » Antwort #7 am:

[Bei reinen non-scripta stehen die Blüten immer einseitswendig .
Trotz Foto versteh ich das mit dem einseitswendig nicht ::) :-[ - sorry.jajaja fars, ich hab auch schon unzählige "blue bells unter Bäumen" Fotos gemacht... mich sogar mal in den "Blue Bell Railway" geschwungen zur rechten Zeit... Ob meine Gärtnersehnsucht nächstes Jahr unterm Rhodo gestillt wird, werde ich berichten...
knorbs

knorbs » Antwort #8 am:

einseitswendig soll heißen, die blüten stehen am stängel nur auf eine Seite ab. bei h. hispanica sind sie rund um den blütenstängel angeordnet.
z6b
sapere aude, incipe
Irisfool

Irisfool » Antwort #9 am:

Da muss ich nächstes Frühjahr mal aufpassen, könnte sein, dass ich die "echten"Blue Bells habe :D
Antworten