News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mentha spicata var. crispa (Gelesen 2295 mal)
Mentha spicata var. crispa
Hallo Minzfreunde,also,ich hatte vor einiger Zeit eine Marokkanische Minze vonKiepenkerl gekauft.Heute kam eine Lieferung für eineKräuterspirale von herbs, auch mit einer Mentha spicata var. crispa 40 cm , allerdings heißt sie dort Krause Münze( soll wohl Minze heißen).Ist es die gleiche Pflanze. ???LGNicole
Re:Mentha spiegata var. crispa
Bei Rühlemann sind es 2 Sorten:Marokkanische Minze (Pflanze)Mentha spicata v. crispaKrausemünze (Pflanze)Mentha aquatica v. crispaAuf meinem Sortenschild steht aber definitiv spicata nicht aquaticaKrausemünze ist dann wohl doch kein Tippfehler
???Ich blick nicht mehr durch 

Die korrekte Bezeichnung der Minzen ist eine Wissenschaft für sich. Auch Rühlemann kann Fehler machen. Unser Forumsmitglied minzenvirus hat eine tolle Webseite zum Thema. Schau mal dort nach:Marokkanische Minze : Mentha spicataKrause Minze: Mentha spicata var. crispata
www.kraeuterei.de/shop/index.htm schau mal hier.Sieht Deine Pflanze so aus?Liebe Grüße Anna
Re:Mentha spicata var. crispa
Hallo Anna auf Minzenvirus hoffe ich auch, der Link funzt leider nicht.LGNicole
Hab ihn geändert. Versuch es noch mal und dann unter M. Es stehen beide Sorten direkt untereinander.Liebe Grüße AnnaHallo Anna auf Minzenvirus hoffe ich auch, der Link funzt leider nicht.LGNicole
Hallo Malachy!Ich hatte eine Marokkanische Minze, die hatte die typischen Minzeblätter (die länglicheren aber doch abgerundeten) und seit diesem Jahr eine Krause Tunesische, welche sehr lange schmale Blätter hat.Der Duft ist aber ziemlich ident.Meine Marokkanische hat den letzten Winter leider nicht überlebt, deshalb konnte ich nicht mehr direkt vergleichen.LG June
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Hallo Malachynach eienr Woche Urlaub und der Erledigung der danach anfallenden"Arbeiten" habe ich nun endlich Zeit mich Deiner Frage zu widmen.Mentha spicata var. crispa 40 cm , allerdings heißt sie dort Krause Münze (soll wohl Minze heißen).Minze wurde lange Zeit als Münze gehandelt und stammt ursprünglich aus den alten Kräuterbüchern.Pfeffermünze wurde noch um 1900 auf die Verpackungen geschrieben.Mentha aquatica var. crispa geniesst das Privileg Krausemünze genannt zu werden. - Bei den unter diesem Namen angebotenen Minzen handelt es sich um die krause Form der Verbindung Mentha aquatica x Mentha spicata = Mentha x piperita.Mir ist noch nie eine reine Form Mentha aquatica var. crispa untergekommen, ich zweifle sogar an der Existenz dieser Pflanze.Schau mal auf meine Seite , ich stelle auf der linken Seite einen Link "Krausblättrigkeit" rein.Sollten dann noch Fragen auftauchen bin ich gerne bereit diese hier zu beantworten.Hermann
Hallo Herrman,danke für die Antwort,nach längerem Anschauen und darüber schlafen finde ich, daß der Unterschied zwischen beiden in der mehr " Krausblättrigkeit"der Neuen von Herbs besteht, sonst finde ich schmecken sie ziemlich gleich und riechen gleich ???LGNicole
Hallo Malachymich würde interessieren welcher der von mir vorgestellten Minzen sie am ähnlichsten sieht.geh mal auf meiner Seite bei der Bestimmungshilfe bis Mentha spicata Marokkanischer Typdarunter sind dann auch die anderen krausen Minzen.Hermann
Bin auch ein großer Minzefan - habe im Garten - unter anderem auchMentha spicata = grüne Minze Mentha spicata var. crispa = Krause MinzeMentha spicata var. crispa "Marokko" = Marokkanische MinzeMentha spicata var. crispa "Nane" = Türkische MinzeZumindest habe ich sie mal unter diesen Namen gekauft; am Geschmackintensivsten sind Marokkanische und türkische Minze, Krause Minze und grüne Minze habe ich eigentlich nur zur ZierdeBlattform und -farbe sind leicht unterschiedlich, kann natürlich aber auch vom verschiedenen Standort herrührenLG Lamisa