News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
womit eine N-S-wand bewachsen? (Gelesen 1055 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
womit eine N-S-wand bewachsen?
im garten einer freundin ist eine betonwand, die in N-S-richtung steht zu begrünen.eine schwierigkeit ergibt sich daraus, daß an der südseite campsis und wisteria einen ziemlichen schatten machen.der verfügbare pflanzplatz ist auch nur 50cm breit, dort ist die erde recht trocken und die freundin hat obendrein kein händchen für pflanzen.die betonwand muß jedoch begrünt werden, möglichst mit pflanzen, die in jeder gärtnerei erhältlich sind.habt ihr vorschläge?dankelg.b.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:womit eine N-S-wand bewachsen?
Berta, da versteh ich jetzt was net ganz:wenn die wand N-S steht (also verläuft?) müsste die seite der freundin entweder nach osten oder nach westen schauen. du schreibst aber von schatten im süden - schaut sie also nach süden? ist schon wichtig wegen der pflanzen. und der boden, wie ist denn der? ausser trocken. lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
brigitte....
....hab mich blöd ausgedrückt!die wand, ca 3m hoch steht nord-süd, der zu bepflanzende teil ist eine ostwand.am ende der wand, also am südlichsten zipfel stehen campsis und wisteria und machen schatten.die wand selber ist leer, campsis und wisteria haben ein ost-west-klettergerüst.isses jetzt besser verständlich?der boden erscheint mir eher ärmlich, locker mit steinen und sand, nie verbessert mit kompost, was ich aber nachholen werde.lg.b. 

- riesenweib
-
windig. sehr windig.
also eine T-sache. winterjasmin? geht auch auf ärmeren boden (zumindest bei mir), halbschatten, schöne zweige im winter, hübsche blätter...lg, brigitte
brigitte, du bist genial...... :Dgrad überleg ich nämlich, wem ich meinen großen winterjasmin geben könnt, ihn dorthin zu bringen ist DIE idee ! :Ddankelg.b.
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
hehe.