News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hilfe bei Planung Rosen-Hecken-Beet (Gelesen 2836 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
frosi

Hilfe bei Planung Rosen-Hecken-Beet

frosi »

Hallo,Ich bin gerade mächtig am Planen. Zur Grundstücksgrenze möchte ich eine Rosen Hecke pflanzen (soll trennen, braucht aber nicht ganz Sichtschutz zu sein, da der Nachbar sich sowieso fast nie im Garten aufhällt und um 18.00h die Rolläden geschlossen sind).Ich habe mir vorgestellt : duftend, weiss-rosa Töne, 150-200cm hochMme Plantier (steht schon)Jacques CartierStanwell PepetualSouvenir Dr JamainLouise OdierHeritageKönigin DänemarkTour MalakoffDas soll 12m lang und 2m breit sein. Das Beet hat Sonne von morgens bis 16.00hWas haltet ihr davon?? Passen die irgendwie zusammen ?Ist es angenehmer den Boden drunter zu mulchen, oder Stauden wie Alchemilla oder Katzenmitze anzupflanzen ? Mit Unkrautzupfen habe ich nähmlich nicht viel am Hut...Dann plane ich auch noch eine alte holzene Sichschutzwand mit Ghislaine de Feligonde und einem orangenen Geissblatt zu bepflanzen. Müsste klappen, oder ?Ist es besser jetzt zu pflanzen oder im Früjahr?Da ich alles nur aus Büchern und Internet zusammengesucht habe fehlen mir halt Erfahrungswerte...Danke im Voraus für euren guten Ratschläge! :)Frosi
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Hilfe bei Planung Rosen-Hecken-Beet

rorobonn † » Antwort #1 am:

Hallo,da werden sicherlich noch viele gescheitere antworten kommen... :Daber mir ist zuerst nur ins auge gestochen, dass du schreibst eine weiss- rosa farbtönung haben zu wollen...und tour de malakoff ist ja eher kräftig getönt bzw die wunderschöne souvenir du dr jamain, mit der ich ja auch liebäugele, ist ja tiefpurpur-dunkelrot ::)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Raphaela

Raphaela » Antwort #2 am:

Farblich könnte ich mir das Trotzdem sehr schön vorstellen :)Allerdings sind die Wuchsformen und -höhen recht unterschiedlich ::)Mme Plantier wird sehr hoch, kann mit Hilfe sogar klettern und ist was die Wuchsgeschwindigkeit betrifft den Öfterblühenden gegenüber im Vorteil: Während die ihre Kraft in mehrere jährliche Blütenschübe stecken ist die Mme ihnen schon auf und davon (bzw. über sie rüber) gewachsen. Das Problem bei einmalblühenden Rosen ist, daß man sie im Frühjahr nicht so stark beschneiden kann ohne einen großen Teil der im Sommer blühenden Triebe wegzuschneiden.Sie dauerhaft auf maximal 2m Höhe zu halten erscheint mir daher etwas schwierig.Jacques Cartier wächst eher aufrecht und buschig. Ist hier (an einem Bogen) zwar weit über 2m hoch, aber das dauert eben auch unter günstigen Bedingungen ( guter Boden z.B.) etwas länger.Stanwell Perpetual wächst auch erst im zweiten Jahr richtig los, wird dann freistehend mit überhängenden Trieben etwas breiter als hoch(meist etwa 1,7 x 1,5 m).Souvenir du Dr Jamain erreicht etwa 2m Höhe, gehört aber auch nicht zu den Schnellwachsern und bleibt eher schmal.Louise Odier kann ohne Rückschnitt sehr hoch werden und das sogar überraschend schnell. Mit genug Abstand könnte sie es (zusammen mit Stanwell Perpetual) m.E. als einzige der hier aufgeführten Öfterblühenden mit Mme Plantier aufnehmen.Hält man sie als Strauch und schneidet sie im Frühjahr stärker zurück, kann man sie sicher auf 2m Höhe halten.Heritage habe ich am Holländerhof in Angeln zwar als Kletterrose an einer Wand gesehen, aber da hatte sie auch keine direkte Konkurrenz. Für eine Hecke ist sie m.E. nicht starkwüchsig genug.Königin von Dänemark wächst an sonnigen Standorten eher buschig und zeigt nur im Halbschatten eine Neigung zum Klettern.In der Sonne wird sie meist etwa 1,4 x 1,5 m und bleibt damit deutlich kleiner als Mme Plantier oder Tour de Malakoff.Tour de Malakoff kann an einer Wand auch große Höhen erreichen und wächst als Einmalblüher auch relativ schnell. Bei freiem Stand neigen sich die weichen Triebe und er wird eher breit als hoch,etwa 2 x 2m mindestens schätze ich.Wenn du diese Kombination pflanzen möchtest solltest du auf jeden Fall auf genügend große Abstände achten. Sonst haben die Kleineren und/oder Öfterblühenden Rosen keine gute Chance.Sehr gut geeignet für Hecken sind übrigens viele Rugosa Hybriden. Es gibt davon auch wunderschöne, stark duftende Sorten in Weiß und Zartrosa: Z.B. Blanc double de Coubert, Marie Bugnet, Souvenir de Philémon Cochet, Lac Majeau, Henry Hudson, Mme Georges Bruant, Schneekoppe, Schnee Eule und viele andere. Auch bei Gallicas, Damaszener Rosen, Albas und Centifolien gibt es viele die sich in dichten Pflanzungen gut behaupten können und die gewünschten Farbtöne haben: Alba maxima, Blanchefleur, Belle Isis und sehr viele andere z.B. fürchten sich nicht vor Konkurrenz.
Detlev

Detlev » Antwort #3 am:

Mme Plantier wird sehr hoch, kann mit Hilfe sogar klettern und ist was die Wuchsgeschwindigkeit betrifft den Öfterblühenden gegenüber im Vorteil: Während die ihre Kraft in mehrere jährliche Blütenschübe stecken ist die Mme ihnen schon auf und davon (bzw. über sie rüber) gewachsen. Das Problem bei einmalblühenden Rosen ist, daß man sie im Frühjahr nicht so stark beschneiden kann ohne einen großen Teil der im Sommer blühenden Triebe wegzuschneiden.Sie dauerhaft auf maximal 2m Höhe zu halten erscheint mir daher etwas schwierig.
Wie wächst sie denn ohne Kletterhilfe in so einer Hecke oder freistehend? Aufrecht oder eher auseinanderfallend? In Sangerhausen habe ich sie frei"stehend" als ziemlich auseinanderfallender Rosen"haufen" in Erinnerung :(GrußDetlev
Raphaela

Raphaela » Antwort #4 am:

Die Triebe sind, typisch für eine Noisette Hybride, relativ lang und biegsam. Darum hängen sie ohne Aufbindung und mit wenig Schnitt (starker Frühjahrsschnitt könnte allerdings die Sommerblüten sehr verringern) eben ziemlich über.Aufgebunden gefällt sie mir darum am besten.
Detlev

Detlev » Antwort #5 am:

Mhhhmm, dann würde sie ja schon fast an einen Rosenbogen passen, zusammen mit einer anderen Alba-Noisette Kreuzung ;) ;D Eine Überlegung mehr...
Raphaela

Raphaela » Antwort #6 am:

Oh ja! :)Mme Legras de St. Germain z.B. passt gut dazu: Beide duften köstlich nach Zitrone.
frosi

frosi » Antwort #7 am:

Vielen Dank für eure Antworten vor allem Raphaela für Deine MüheEs genügt wohl nicht nur schöne Bildchen in Büchern oder Internet auszusuchen, aber über Wuchsform,... findet man nur selten was.Also Heritage kommt nicht mehr in Frage. Mme Plantier (aus dem Baumarkt) ist auch schon tüchtig gewachsen, dann auseinandergefallen, dann ist sie am Fuss richtig schön ausgeschossen, habe sie dann provisorisch hochgebunden und jetzt sieht sie richtig gut aus. Ich werde mir jetzt halt irgend ein schönes Gestell aussuchen und basteln.Dieses Wochenende wollte ich nach Zweibrücken fahren und mir den Rosengarten ansehen. Vielleicht fällt mir ja da noch was Schönes auf. Ich kucke mir dann auch die Rugosas an, aber eigentlich haben die mich bis jetzt noch nicht so richtig fasziniert (die sehen nicht so richtig vasentauglich aus...).Das mit der Höhe sehe ich nicht so genau. Ueber 2m geht auch, und wenn es ein bisschen gestaffelt ist, stört es mich nicht... ich überlege mir die Reihenfolge aber nochmals.Die vorgeschlagenen Albas,... sind nur einmalblühend, und es sollen ja auch über den Sommer ein paar Röslein blühen.
Raphaela

Raphaela » Antwort #8 am:

Die Einmalblühenden blühen dafür aber sooooo üppig wie es keine Öfterblühende (nicht mal die Rugosas ;)) schafft und sind meist besonders robust, gesund und frosthart. - Eine Mischung aus Einmal- und Öfterblühenden ist in einer Hecke darum besonders schön :)
L_ouise

L_ouise » Antwort #9 am:

Da fehlt aber noch Fantin Latour, oder ;) ?
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
Raphaela

Raphaela » Antwort #10 am:

Stimmt! :)
frosi

frosi » Antwort #11 am:

Ok, ich habe es mir nochmals überlegt, viele Bildchen studiert... Also, wegen den verschieden Wuchstärken setze ich einfach von klein nach gross mit 150cm Abstand:Compte de ChambordJacques CartierStanwell PerpetualKönigin DänemarkSouvenir Dr JamainLouise OdierFantin LatourMme Plantier (wird versetzt und bekommt ein 3-beiniges Gerüst)Braucht Fantin Latour oder sonst noch eine ein Gerüst?Am Anfang sind nur ein paar viel rosafarbene und ich wollte die noch aufpeppen mit was weiss- oder dunkelfarbenem, boule de neige, penelope, pax, dunkel habe ich nichts gefunden. Hat jemand eine gute Idee???
lotta

lotta » Antwort #12 am:

Hallo frosi,ich habe auch eine Hecke geplant und meine dunkelste ist die Reine des Violettes. In Natura hab ich sie auch noch nicht gesehen, aber auf den Bildern find ich sie toll.Gruß lotta
Gruß lotta
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #13 am:

Moin,Moin!Hallo Lotta : Das ist wirklich eine wunderschöne Rose,falls bei mir die richtige steht. Hallo Frosi : Die Rosen die du jetzt gewählt hast sind alle sehr, sehr schön,auch wenn ich sie nicht alle in Natura kenne. Aber ich würde denken "Comte de Chambord" geht da anhand ihrer geringeren Grösse etwas unter. Und das hat sie nicht verdient :). Bei mir ist sie bis jetzt erst ca.60 cm , und die angaben schwanken ja überall ein wenig. Ich habe die info von ca.90 cm.Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
frosi

frosi » Antwort #14 am:

Hallo,Ich habe mir die Bilder der Reine des Violettes angesehen und bin beeindrucket : Duft, Farbe, Blüte, 1,50m : die passt perfekt ! Danke für den guten Ratschlag.Bei der Compte de Chambord habe ich Höhenangaben gefunden von 1,20m. Es stimmt aber schon, dass die vielleicht ein bisschen klein ist...Grüsse.
Antworten