News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Nistkästen selber bauen (Gelesen 694 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Cogito
Garten heißt Warten

Nistkästen selber bauen

Cogito »

Wenn jetzt die Tage wieder kürzer werden, und es im Garten nicht mehr so viel zutun gibt, möchte ich mich wieder daran machen Nistkästen zu bauen. Ich habe vor zwei Jahren aus ein paar Brettern ein Vogelhaus gezimmert. Das ist zwar zugluftdicht und hängt an der N-W Seite unseres Gartenhauses, aber trotzdem hat bisher kein Vogel darin genistet. Es befindet sich zwar nach jeder Brutsaison ein wenig Moos oder Heu darin, aber kein richtiges Nest. Entweder ist das Loch zu groß, der Platz zu klein, oder was auch immer. Ich brauche also Anleitungen um es professionell zu machenEinige Bauanleitungen findet man ja durch Google im Netz, aber für Links bezüglich dessen bin ich trotzdem dankbar.Mir geht es eher um solche Sachen wie Aufhängeplatz, Größe des Einflugloches, spezielle Ansprüche einzelner Vogelarten, etc.Wenn jemand sowas in der Richtung hat, oder ein Buch empfehlen kann, bin ich sehr dankbar.
Dampfmüller
Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.

Re:Nistkästen selber bauen

Dampfmüller » Antwort #1 am:

Der Vogelschutzbund im NaBu hat detaillierte Informationen nicht nur zum Bau von Nistkästen.
Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?!
Cogito
Garten heißt Warten

Cogito » Antwort #2 am:

Sehr gut, sowas hab ich gesucht. Dankeschön. :)
Lisa Verena

Lisa Verena » Antwort #3 am:

HalloIch baue bald einen Nistkasten.Ein Kleinmeisenkasten sollte ein 28mm großes Loch haben.Ein eher größerer Kasten mit einem Schlitzloch sollte50 mal 20mm sein.Außerdem sollte man Nistkästen mit dem Flugloch nach RichtungOsten oder Süden aufhängen.Vögel können gans schön wählerisch sein ;DLG Lisa :)
Flügel schaffen keine Probleme weg
Antworten