News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kurze Katzenminzefrage... (Gelesen 1836 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Minigarten

Kurze Katzenminzefrage...

Minigarten »

Hallo,stimmt es wirklich, dass Katzen von Nepeta x faasenii angelockt werden oder ist das nur ein Gerücht aus alten Zeiten?Liebe Grüße,TKsys
Eva

Re:Kurze Katzenminzefrage...

Eva » Antwort #1 am:

Das stimmt schon, aber nicht für alle Sorten. Mein Kater sitzt im Frühling oft in der Katzenminze und guckt verliebt. Im Winter kriegt er manchmal mit Katzenminze gefüllte Säckchen als Spielzeug.
Minigarten

Minigarten » Antwort #2 am:

Ich meine die, die als Nepeta x faasenii ohne weitere Bezeichnung angeboten wird.LG,TKsys
Eva

Eva » Antwort #3 am:

;D sorry, nicht g'scheit gelesen.Guckst Du Da
Scilla

Scilla » Antwort #4 am:

Hallo TKsys und willkommen im Forum :)Meine Mietze ist jedenfalls verrückt danach.Sie frisst das Zeugs auch ab und zu gerne ::) :D Man kann übrigens auch Tee aus den Blättchen machen. (für die Menschen ;D )Habe es noch nie probiert, weil ich den Duft nicht so sehr mag ;)Die Katzenminze sät sich stark aus, wenn man die Samen dranlässt.Und leider mögen sie auch die Schnecken.... ::) :-\LG Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Minigarten

Minigarten » Antwort #5 am:

Vielen Dank für eure Antworten.Also für mich ist die Katzenminze damit gestrichen. Ich habe selber keine Katzen und die aus der Nachbarschaft will ich auch nicht haben.LGTKsys
sarastro

sarastro » Antwort #6 am:

Stooooppp! die beste blaublühende und niedere Katzenminze, die es im Handel gibt, scheint wohl Nepeta 'Grog' zu sein. Diese duftet nämlich nach Melisse und wird daher von den Samtpfoten gemieden. Sie blüht eher noch länger als die N.racemosa und N. x faassenii-Sorten und braucht nicht geschnitten zu werden!
bianca

bianca » Antwort #7 am:

versamt sich aber hemmungslos 8)
sarastro

sarastro » Antwort #8 am:

So arg ist es bei mir aber nicht! Und sie fällt aus Samen echt.
Minigarten

Minigarten » Antwort #9 am:

Wie meine Oma schon sagte: "Man wird so alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu". ;)Danke für den Tip.LG,TKsys
Antworten