News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Polemonium caeruleum (Gelesen 3739 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Darena
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: Balkon
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Stadt-Balkongarten nordseitig
Polemonium caeruleum
vor etwa 2 Monaten habe ich von einer weißen Himmelsleiter im Garten einer Freundin Samen geklaut
und dann in alle Blumenöpfe gestreut, die im Winter draußen bleiben.Es sind sehr viele Samen gekeimt (und es keimen immer noch welche!
), die ältesten Pflänzchen sind jetzt schon knapp 8-10 cm groß.kann ich im nächsten Jahr schon mit Blüten rechnen, oder erst im übernächsten?lg, Dara
lg, Darena
Re:Polemonium caeruleum
Die dürften im nächsten Jahr blühen, wenn auch vielleicht noch nicht so üppig. Das hängt aber vom Standort ab.
- Darena
-
danke!Die dürften im nächsten Jahr blühen, wenn auch vielleicht noch nicht so üppig. Das hängt aber vom Standort ab.
lg, Darena
- Darena
-
Pflanzenportrait: Polemonium caeruleum - Himmelsleiter / Jakobsleiter
Pflanzenportrait: Polemonium caeruleum (Jakobsleiter / Himmelsleiter) :DPolemonium caeruleum ist mittlerweile zu einer meiner Lieblingsstauden geworden! :D1. lange Blühzeit: ca 4 Wochen (ziemlich zeitgleich mit Rosenblüte, siehe daher Punkt 5
)2. samt sich reichlich aus und vermehrt sich auch vegetativ wie Löwenzahn3. der Pollen duftet herrlich! und zieht dementsprechend viele Bienen an :)4. man kann sie fast überall hinpflanzen: Sonne, Halbschatten, Beet, Töpfe, Wiese, schattige und feuchte Steinmauerritzen, frische Böden in Teichnähe etc. Das einzige, was sie nicht mag ist, wenn der Boden austrocknet - ansonsten ist sie eigentlich nicht totzukriegen ;D5. ist ein toller Rosenbegleiter zu rosa Sorten (Jacques Cartier, Reine des Centfeuilles, Gertrude Jekyll etc...)6. hält sich in der Vase ewig7. blüht im Herbst manchmal nach, wenn man sie direkt nach der Blüte zurückschneidet (mein Tipp: Blütenstriebe abschneiden, sobald die letzten Knospen aufgehen und in ein Wasserglas stellen - die Samen reifen zuverlässig nach!)8. wird von den Schnecken mit Mißachtung gestraft
...nur ganz selten wird mal dran geknabbert, fällt aber nicht ins Gewichtes bilden sich im Laufe der Jahre ganz von selbst (sprich: durch die Bienchen, mit 2 Ausgangspflanzen: 1 blaue, 1 forma Alba) unterschiedliche Blütenfarbennuancen und Blattformen:
meine größte Himmelsleiter: über 1 Meter! 
heller als die anderen, zudem fehlt ihr der Purpurstrahlenkranz in der Blütenmitte
die reinweiße Form, samt sich leider (aufgrund der blauen Pflanzen) nicht als solche aus sondern als Weiße Perle (die im Handel als "White Pearl" zu kaufen ist)
weiß mit Purpurstrahlenkranz
das Laub der normalen Form - einfach gefiedert und wunderhübsch
Nachtrag: die Filigranform 
bei der doppelt gefiederten Form sind die Blüten deutlich sternförmig
(im Handel zu finden als "Filigree Clouds")
doppelt gefiedert ("Filigree Clouds")
im Vordergrund die normale Blütenform, hinten die der Doppelfiederpflanze
links das doppelt gefiederte Blatt ("Filigree Clouds"), rechts die normale Blattform
lg, Darena
Daß sie sich überreichlich aussät, kann ich bestätigen. Egal, was ich in meinen Töpfen ziehe - nach spätestens zwei Jahren habe ich Jakobsleitern.
Die "Weiße Perle" mit den blauen Strahlen finde ich toll.
Die Wissenschaftsgeschichte liest sich geradezu wie das Protokoll der Korrektur kollektiver Irrtümer. - Arnold Vaatz
- Darena
-
von der hab ich zuhauf - magst Du Samen (kann aber auch was anderes dabei herauskommen) oder Pflanzen? 
lg, Darena
Sehr gerne!
Ich habe bislang nur die blaue (wußte nicht einmal, daß es weiße gibt.
).
Die Wissenschaftsgeschichte liest sich geradezu wie das Protokoll der Korrektur kollektiver Irrtümer. - Arnold Vaatz
darena, toll deine info.
da kennt man sich aus. (wäre interessant, solch ausführliche beschreibung auch zu anderen pflanzen lesen zu können).
vormals "vanessa"
- Danilo
- Region: Barnim|7a & Breisgau|8b
- Bodenart: jeweils Betonlehm :P
-
Convolvulo-Agropyrion
Darena, ich kann Dir nur beipflichten: eine wundervolle Pflanze.Nur stellt sich bei meinen aktuell die Frage: ist es wirklich Polemonium caeruleum?Ich hab die Saat unter diesem Namen erhalten. Sie sehen auch genauso aus wie sie sollen, nur sind sie unverschämt groß!Ich hatte sie als kleine Begleiter eingeplant. Doch jetzt im 2. Standjahr erreichen sie schon Wuchshöhen zwischen 1,20 und 1,50m. Ein Exemplar ist nachgemessene 1,78m!Sie wurden nicht gedüngt und auch der Boden ist in puncto Nährstoffe nur durchschnittlich. Wenn diese Wuchshöhen zuverlässig sind, pflanze ich die nächsten Sämlinge als frühblühende Gerüstbildner in die Staudenbeete.
Meine blühen übrigens erst seit Donnerstag, aber diese phänologischen Unterschiede sind hier für den Nordosten wohl normal. Eine weiße mit blauem Strahlenkranz in der Mitte ist vorhin auch erblüht.Hier mal ein paar Bilder, vielleicht erkennt jemand Merkmale, die doch für eine andere Art sprechen?
![]() | ![]() | ![]() |
- Darena
-
Danilo, da hast Du ja ein paar Prachtexemplare! :Dvon meinen ist keine so groß, auch hat noch keine von meinen Blauen diese Sternform und einen flächigen Rosaanteil in der Blütenmitte (sondern purpurfarbene Nerven). ich weiß aber nicht, ob das jetzt Merkmale einer anderen Art sind oder ob sich bei Dir eine neue Sorte von P.caeruleum ausgebildet hat (dazu kenne ich die anderen Arten einfach zu wenig!)so wandlungsfähig wie sich caeruleum bei mir zeigt traue ich ihr das aber durchaus zu.
lg, Darena