News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Grüne Blätter an Hakonechloa macra 'Aureola' (Gelesen 3937 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Grüne Blätter an Hakonechloa macra 'Aureola'
Meine Hakonechloa macra 'Aureola' hat die blöde Angewohnheit, neben gelbbunten auch immer wieder vollkommen grüne Blätter zu treiben. Ich habe die bisher mit Mühe aus dem Horst herausgefrunselt und mir das Phänomen damit erklärt, daß es sich wohl um einen instabilen Klon handelt. Nun hatte ich beschlossen, mir eine neue, hoffentlich stabilere Pflanze zuzulegen.Bei Stade stand ich dann vor mehreren Paletten Hakonechloa macra 'Aureola' und war platt: mehr Grün als Gelbbunt, keine einzige Pflanze ohne grüne Blätter. Herr Stade sagte mir, er stünde selbst vor einem Rätsel, die Pflanzen wären bei Lieferung alle einwandfrei gewesen.Hat jemand eine Erklärung für das Phänomen oder auch einen Tip, wie ich an eine farbstabile 'Aureola' komme?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Grüne Blätter an Hakonechloa macra 'Aureola'
Hm, ich habe heute morgen meinen Horst der Hakonechloa macra Aureola inspiziert, konnte aber keine Triebe mit vergrünten Blättern finden. Lediglich die unteren, von den darüberhängenden Trieben etwas beschatteten Blätter sind etwas grüner.
Hm, dass ein panaschierter Klon instabil ist, ist ja nicht ganz ungewöhnlich. Allerdings frage ich mich - etwas ratlos - bei dem von Dir geschilderten Ausmaß in Deiner Staudengärtnerei, ob die Triebe mit normalen Blättern wirklich den gleichen Rhizomen wie die panaschierten entstammen? Oder ist eventuell die normale Form mit im Topf?
Aus dem Gedächtnis würde ich sagen, da standen neun 12er-Paletten voll Töpfe und nicht einer davon enthielt eine ausschließlich gelb-grün gestreifte Pflanze. Fast alle Pflanzen waren zu drei Vierteln vergrünt, manche auch mehr. Soweit ich weiß, wird Hakonechloa macra 'Aureola' ausschließlich vegetativ vermehrt, es ist nicht anzunehmen, daß einem professionellen Vermehrungsbetrieb wilde Aussaaten dazwischen kommen. Zumal ja auch, wie gesagt, alle Pflanzen bei Lieferung korrekt panaschiert waren. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, daß der grüne Pflanzenteil den bunten nicht unterdrückt, also müßten bei Stade tatsächlich aus bunten Blättern grüne geworden sein.Ich habe inzwischen ein bißchen gegoogelt, und bei mobot.org den Hinweis gefunden, daß Licht- und Klimaverhältnisse sich auf die Panaschierung auswirken. So soll in heißeren Klimaten das Blatt gelb einfärben, im Schatten dagegen vergrünen.Bei mir steht die Pflanze im Halbschatten und treibt jedes Jahr sowohl panaschierte als auch grüne Blätter. Sie vergrünt also nicht total. Bei Stade standen die Paletten an der sehr hellen Nordseite der Gewächshäuser, also kann Lichtmangel eigentlich nicht der Grund sein.
- Christiane
Bei uns wächst dieses Gras schon seit Jahren im HS. Ich habe bis jetzt noch nie (!) ein grünes Blatt gefunden. Hmmmm. Susanne, das von Dir beschriebene Phänomen finde ich seltsam. Vielleicht ist mittlerweile wirklich ein instabiler Klon unterwegs? Oder es wird - gegen alle Beteuerungen - in Zellkultur vermehrt? Selbst bei etwas mehr Schatten sind die Blätter immer noch sehr farbig, allerdings sind die Farben bei besseren Lichtverhältnissen schöner ausgeprägt. Bei uns bekommt dieses Gras am Nachmittag Sonne.LGChristiane
Ich mache bei nächster Gelegenheit mal ein Foto...das von Dir beschriebene Phänomen finde ich seltsam
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe einige große Hakonechloa-Horste im Garten, diese haben keine vergrünenden Blätter, aber bei einer im Topf gehaltenen Pflanze vergrünen die Blätter zunehmend. Ich habe diese Pflanze selber gezogen aus Ausläufern der anderen Pflanzen.Tritt es nicht bei allen panaschierten Pflanzen auf, dass sie wieder in ihre ursprünglich grüne Farbe zurückfallen? Leider schwierig zu fotografieren
- Christiane
Gartenlady,nach meiner Beobachtung gibt es panaschierte Pflanzen, die ziemlich instabil sind und immer wieder einfarbig grüne Blätter / Triebe inmitten der panaschierten aufweisen (z.B. meine panschierte Euphorbia polychroma). Dann gibt es panaschierte Pflanzen, die leider irgendwann wieder komplett grün werden. Die Efeusorte "Goldheart" ist so ein Fall, wo das mit zunehmendem Alter und Schnitt passiert. Daneben gibt es aber auch die Pflanzen, bei denen die Panaschierung dauerhaft erhalten bleibt. Oder die Pflanzen, bei denen der Austrieb panaschiert ist und die Blätter im Laufe des Jahres vergrünen. Wie Du siehst, lässt sich die Frage nicht im allgemeinen mit ja oder nein beantworten, sondern die Antwort ist gattungs- bzw. sortenabhängig.LGChristiane
Mal schon, aber sicher nicht in der Massierung, wie sie bei Stade auftrat. Das sah geradezu epidemisch aus.Tritt es nicht bei allen panaschierten Pflanzen auf, dass sie wieder in ihre ursprünglich grüne Farbe zurückfallen?
Und Klon-abhängig, würde ich mal spekulierend hinzufügen.lässt sich die Frage nicht im allgemeinen mit ja oder nein beantworten, sondern die Antwort ist gattungs- bzw. sortenabhängig.
-
sarastro
Dann wird bei Stade ein schlechter Klon vermehrt, der den Hang zum Vergrünen hat. Auch wir hatten diesen vor Jahren, konnten dann aber einen Satz aus Invitrovermehrung erwerben, der bis dato stabil ist. Es hilft nichts, die Invitrokultur kann auch "segenbringend" sein, auch was Krankheiten anbelangt. Und viele neue Sorten, gerade auch bei Funkien entstehen erst durch die Mikrovermehrung.Wenngleich auch die grüne Ausgangsform Hakonechloa macra für viele Gartenliebhaber unerwünscht ist, schön finde ich sie aber dennoch und außerdem ist die reine Art wesentlich wüchsiger als 'Aureola' oder die wenig unterscheidbare 'Albolineata'. Ich habe übrigens auch eine noch seltene, goldgelbe Sorte aus Amerika bekommen. Der Name ist momentan noch im Hnterkopf. Die ist aber ein Mistding und wächst selbst im kühlen Schatten nur langsam weiter.Für Hakonechloa sollte man unbedingt auf Dauer viel Platz berechnen. Ich kenne Horste, die haben über einen Meter Durchmesser!
....oder mehrFür Hakonechloa sollte man unbedingt auf Dauer viel Platz berechnen. Ich kenne Horste, die haben über einen Meter Durchmesser!
LG Elfriede
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bei mir nehmen die Hakonechloa-Horste auch langsam überhand und der Wurzelfilz ist eisenhart, man hat große Mühe, etwas davon abzustechen und sie wuchern gnadenlos in andere Pflanzen hinein. Aber schön sind sie natürlich trotzdem
-
sarastro
Bei uns tun sich Hakonechloa etwas schwer, da wir offenbar zu lehmigen Boden haben und die Sommer zu heiss und zu trocken sind. Man wird hier Abhilfe schaffen müssen.Elfriede, das ist sie. Aber glaubst du, mir fällt der Name ein? Nicht um die Burg!
Unter dem Namen wird sie bei terranova vertickert.
-
sarastro
Elfriede, dann sind dies dieselben "dunklen" Kanäle, wo wir unabhängig voneinander die 'All Gold' herbekamen. Vom Dicken nach Hosta usw....