News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Falsche 'Mme. Legras de St. Germain' (Gelesen 4864 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
rhoeas

Falsche 'Mme. Legras de St. Germain'

rhoeas »

Hallo,ich hatte mir vor 3 Jahren beim OBI zwei 'Mme. Legras de St. Germain' als Containerrosen gekauft. Sie hatten damals einen Anhänger von Gartenbau Lützow. Im vorigen Jahr gab ich "sonnenschein" davon Stecklingsmaterial zum vermehren ab. Nun schrieb sie mir vor kurzem, dass meine "Madame Legras" nicht die echte Sorte wäre, sondern vermutlich eine "Noisette-Alba".BildWas meint ihr dazu, welche Rose besitze ich, wenn es nicht die 'Mme. Legras' ist?Weitere Aufnahmen besitze ich nicht, könnte aber bei Bedarf noch weitere Bilder der Triebe und Blätter fotografieren.Viele GrüßeMatthias
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re:Falsche 'Mme. Legras de St. Germain'

martina 2 » Antwort #1 am:

Hallo Rhoeas,schaut mir eigentlich sehr nach Mme Plantier aus ??? Habe den Beales leider am Land, aber ich glaube mich zu erinnern, daß er bei ihr Noisette-Blut vermutet. Er schreibt auch, daß man die beiden Mmes leicht verwechseln kann, was ich gar nicht finde - Mme P. hat diese rosa Knospen. Schau dir mal meine Fotos an :D
Dateianhänge
mmeplant1.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #2 am:

...
Dateianhänge
mmeplant2.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #3 am:

...
Dateianhänge
mmeplant4.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #4 am:

Zum Vergleich Mme Legras de St. Germain - sie ist in der Mitte gelblich, die Knospen sind kein bißchen rosa:
Dateianhänge
mmelegras1.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
rhoeas

rhoeas » Antwort #5 am:

Hallo Martina,danke für deine Mithilfe, :) aber die 'Madame Plantier' besitze ich auch. Diese scheidet definitiv aus, da diese bei mir im Garten gegenüber von der falschen 'Mme. Legras' steht, und schon vom Blatt bzw. den Trieben ganz anders aussieht.
rhoeas

rhoeas » Antwort #6 am:

Ich habe gerade gesehen, dass ich doch noch ein Foto vom Juni 2006 besitze, wo man die Rose etwas besser erkennt.
Dateianhänge
20060615_mme_legras_de_st_germain.jpg
Moonlight

Moonlight » Antwort #7 am:

Hat sie Stacheln?
rhoeas

rhoeas » Antwort #8 am:

Hat sie Stacheln?
Nein, sie ist stachellos. :)
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #9 am:

Ich hab auch eine falsche Mme.Legras de St. Germain.Gekauft bei einem Pflanzenhändler hier in der gegend.Der kauft im Herbst immer viele Reste auf.Auch von Lützow.Bei meiner wurde auch beim ersten Ansatz auf Mme.Hardy getippt.Ist sie aber nicht.Sie schaut deiner sehr ähnlich.Ich bin bislang noch nicht dahinter gekommen,wer das sein kann. ::)
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #10 am:

Hm, ich wollte meine Erfahrungen ja noch nicht öffentlich machen :-\. Aber seis drum. Ich habe meine falsche Mme Legras von Schütt. Von dort habe ich auch eine Mme Plantier. Sie stehen an verschiedenen Plätzen und haben etwa um 10 Tage verschoben angefangen zu blühen. Ansonsten - konnte ich keine Unterschiede feststellen, die nicht standortbedingt sein könnten.Auch eine Armide ist in dieser Kategorie. Und dafür, daß behauptet wird, Mme Hardy sei eine typische Damaszena, habe ich bisher keinen einzigen Anknüpfungspunkt gefunden. Alle vier werden demnächst im neuen Alba-Vergleichsgarten zum Vergleich nebeneinandergepflanzt. Sie laufen bei mir unter dem Arbeitsgruppennamen "Noisette-Alba", mit einem Zwinkern dabei. Ich halte sie, nebenbei gesagt, alle vier nicht für eine Alba. Ich bin daher sehr gespannt auf die Genuntersuchungen beim Genbank-Projekt in Sangerhausen und hoffe auf eine Möglichkeit, "Alba" irgendendwie genetisch festzulegen.Nun haben diese Aussagen aber alle keine Aussagekraft, wenn ich nicht angebe, aus welcher Quelle meine Vergleichsrosen stammen, denn von verschiedenen Händlern kann ich ja völlig verschiedene Rosen unter diesem Namen bekommen.!Mme Plantier - SchüttMme Legras de St. Germain - Schütt, deren Quelle ist Jensen ;) ;DMme Hardy - SchmidArmide- Rapha (Herkunft weiß ich nicht, ist hiermit dringend angefragt ;))Ich halte es nicht für Zufall, daß alle drei Vergleichsrosen mit "Mme" beginnen, schon garnicht mehr, seitdem ich zur Teil-Finanzierung meiner Rosenforschungseskapaden angefangen habe, eine kleine Rosenschule aufzubauen ;). Verwechslungen solcher Art sind so schnell passiert!!Schütt ist übrigens eine gute Rosenschule, finde ich - wenn ich dorthin Verwechslungen melde, dann wird verglichen, Bücher gewälzt und etwas verändert! Da habe ich bei fast allen anderen ganz anderes erlebt!! Ich habe übrigens die Mme Legras de St. Germain in Sangerhausen angesehen und dokumentiert (es werde Winter, dann kommt das alles mal auf meine HP) und sie stimmt mit den "Alten" Beschreibungen überein. Das ist eine sehr schöne Rose. Sie geht auch nicht über Stecklinge, was ich bisher versucht habe. Keine weiße Alba-Rose geht über Stecklinge bisher - bis auf diese Noisette-Albas, die tun wie Unkraut ;). Ein weiterer wichtiger Grund für meine "Alba-Zweifel" an ihnen...
Es wird immer wieder Frühling
Jedmar

Jedmar » Antwort #11 am:

Ein faszinierender Bericht, sonnenschein! Kann kaum erwarten, dass Du deine HP ergänzt. Kannst Du noch etwas mehr sagen über das Genbank-Projekt von Sangerhausen?
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #12 am:

Ja, gern, aber laß mir noch ein klein wenig Zeit, bitte! Soviel aber kann ich schon mal sagen, weil es mich und meine Sammlung betrifft: Es wird ein Pilotprojekt geben, bei dem meine Alba-Sammlung für Sangerhausen dupliziert wird, ich habe bereits das Alba-Material von Sangerhausen bekommen und veredelt, hoffentlich wird es was!Die Vergleichspflanzungen werden also sowohl in Sangerhausen als auch bei mir stattfinden, idealerweise sollten wir noch einen dritten Standort finden; obwohl ich befürchte, daß Sangerhausen nicht alle Albas unterbringen können wird und ich wohl vorsortieren muß, was ich für Sangerhausen vermehre. Ich glaube, Sangerhausen wird da ein leichtes Platzproblem bekommen ;). Aber das wird sich ja erst in den nächsten Jahren herausstellen.Es wird aber wohl im Laufe der nächsten Monate gemeinsame Aufrufe geben, im Rosenbogen und anderswo, in denen alle Besitzer von möglichst wurzelechten Albas gebeten werden, etwas davon für dieses Projekt zur Verfügung zu stellen. Und hoffentlich muß ich dann nicht 2000 Albaausläufer der Schultheißschen Suaveolens unterbringen, man weiß ja nicht, was kommt und wieviel Arbeit, Zeit und Platz das kosten wird. Bin auf der einen Seite sehr gespannt und stolz auf dieses Projekt, auf der anderen habe ich natürlich schon Angst, was da auf mich zukommt ;).
Es wird immer wieder Frühling
Moonlight

Moonlight » Antwort #13 am:

Meine Mme. Legras ist von Weingart und ich meine, sie sieht genauso aus wie die von Rhoeas (letztes Foto). Komm leider grad nicht an meine Bilder.Mme. Plantier hab ich auch.Sonnenschein, das scheint ja sehr spannend zu werden.LG Moonlight
Detlev

Detlev » Antwort #14 am:

Hallo Sonnenschein,freut mich sehr, dass es mit SGH so toll klappt. Ein Grund mehr, noch mal wieder nach SGH zu fahren.Und die offenen Gärten nächstes Jahr kommen ja auch wieder ;DDu hast nicht zufällig Interesse an holländischen Albas zu Vergleichszwecken? Falls ja, sag Bescheid, sind aber nicht wurzelecht, sondern veredelt.Ich bin auf jeden Fall schon mal sehr gespannt auf Deine Ergebnisse.Viele GrüßeDetlev
Antworten