News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wie ist das mit dem Popcorn? (Gelesen 2748 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Feder
Liebe Grüsse Maria

Wie ist das mit dem Popcorn?

Feder »

Lassen sich alle Maissorten poppen, oder nur bestimmte? Warum poppt es überhaupt? Hat das mit der Restfeuchte im Korn zu tun?Sind alle Maissorten essbar, oder ist sogenannter Ziermais ungeniessbar? Schmecken bunte Sorten, z.B. blauer Mais, deutlich anders?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Wie ist da mit dem Popcorn?

Nina » Antwort #1 am:

Nein, leider kann man nicht alle Sorten dafür verwenden. :(
Puffmais (Perlmais oder Popcorn) ist eine Maissorte, deren Endosperm (dem stärkehaltigen Speichergewebe der Samen) mit Wasser gefüllte Hohlräume besitzt, die beim Erhitzen regelrecht explodieren. Für Popcorn eignen sich allerdings nur spezielle Maissorten. Zuckermais oder Futtermais sind nicht geeignet.
Quelle: http://www.lebensmittellexikon.de/z0000080.phpMehr Infos findest Du hier: lebensmittellexikon
Wigbert

Wigbert » Antwort #2 am:

Die Kombination Futtermais und Popcorn!Da geht mit mir der Comedy Gaul durch.Man stelle sich vor, dass sich ein Viech damit vollfrißt und dann unwissentlich stundenlang in die Sonne stellt!*paff* was für eine Sauerei´tschulding bin schon wieder normal
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #3 am:

erdbeermais soll sich auch als popcorn eignen. hab es aber noch nicht ausprobiert.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #4 am:

Das wäre ja dann rosa Popcorn? :D
Feder
Liebe Grüsse Maria

Re:Wie ist das mit dem Popcorn?

Feder » Antwort #5 am:

Aha, danke für die Info Nina. Ich habe schon vermutet, dass das poppen mit Wasser zu tun hat. Könnte es vielleicht sein, dass durch extremes Trocknen Popcornmais unbrauchbar wird? Ich habe schwarzen Popcornmais im Wintergarten gelagert, dort war es sehr heiss und trocken. Jetzt lässt sich diese Popcornsorte nicht mehr poppen.Erdbeermais lässt sich gut poppen. Es wird ein hübsches kleines Popcorn mit einem sehr kalkigen Weiss, fast ein bisschen graublau. Schmeckt gut. Nur die die Kornhaut zeigt die Farbe, blau, rot weiss oder gelb.Manche meinen, dass Erdbeermais kein Speisemais ist. Stimmt das?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Habakuk

Habakuk » Antwort #6 am:

*paff* was für eine Sauerei
Ich habe einmal, zum Abschluß eines "Steingrillens" auf die heiße Steinplatte Popcorn-Körner gegeben. Das gab ein Hallo !
Sorcha

Sorcha » Antwort #7 am:

... mein Bruder hat mal versucht, aus getrocknetem Futtermais Poppkorn zu machen (er war glaub ich 7 oder 8 Jahre) .... Poppkorn gabs nich, aber dafür stand anschließend die ganze Kücke unter Qualm ;)...als Kinder haben wir immer Maiskolben vom Feld geholt, und Mutter hat se dann in Butter gebraten.... hmmm waren köstlich!irgendwo hab ich das dann mal erzählt, und bekam zur Antwort: iiiiiiiihhhhh was habt ihr denn gefressen? Futtermais?Is da geschmacklich nen Unterschied? Also, ich fand die ham nich anders geschmeckt, als die (Süß-)Maiskolben, die man zu kaufen kricht...LGSorcha
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #8 am:

Vergesst alle herkömmlichen Methoden der Popcornzubereitung, das geht jetzt viel einfacher und spaßiger ;Dhttp://video.google.de/videoplay?docid=2866457316315977318
Smile! It confuses people.
Christiane

Christiane » Antwort #9 am:

;D ;D ;DLGChristiane
M

M » Antwort #10 am:

Wir haben ihn als Kinder immer roh gegessen, allerdings das stimmt der Futtermais ist nur in relativ klein lecker, ausgewachsen ist er Mehlig? ??? keine Ahnung, jedenfalls nicht gut.
Antworten