News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Chilis einfach so essen? (Gelesen 6297 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
frida
Chilis einfach so essen?

frida »

Mal ganz im Ernst, bis zu welchem Schärfegrad eßt Ihr Chilis einfach so? Anaheim (angeblich Schärfegrad 3) schmeckt mir roh gut, gerade gut scharf ohne weh zu tun. Heute habe ich in eine Bolivian Rainbow (5-6) gebissen und werde es nie wieder tun. Göga hat vorgestern Tabasco (9) probiert und gemeint, dafür brauche man einen Waffenschein. Und wo ist bei Euch die Schwelle?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Chilis einfach so essen?

Aella » Antwort #1 am:

fürs pur (roh) essen liegt die schwelle relativ niedrig. ich würde sagen bei schärfe 2.dagegen gefüllt/eingelegt/im essen verkocht darfs dann gern etwas schärfer sein :D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Gart

Gart » Antwort #2 am:

Die Menge machts wohl, neben der Schärfe. Einst gab ich noch an, scharf zu mögen. Heute ist mir alles, was über pikant hinausgeht, also richtig brennt, unangenehm. Chilli in Pulverform verwende ich täglich, aber sparsam. Cilli roh setzt mich ausser Gefecht, ich schmecke dann rein gar nichts mehr.
center78

center78 » Antwort #3 am:

Also ohne irgendetwas dazu geht es bei mir bis Schärfe 5 (also Jalapeno zum Beispiel) alles was darüber hinaus geht bis Schärfe 7 nur noch zu ner leckeren Leberkäsesemmel ;DWas dann an Schärfegraden noch übrig bleibt wird nur noch zum kochen, trocknen, etc. verwendet.Abgesehn von ein paar Mutproben mit Schärfe 10+ um zu sehen ob man vom Geschmack der Habaneros pur auch noch etwas wahr nehmen kann in diesem Schärfebereich ;Dlgcenter
Elch

Elch » Antwort #4 am:

Hallo,ich hatte letztes Jahr jede Menge Baumchilis (Capsicum pubescens ´Rojo´ ) und habe den Nachbarn welche gegeben. Einer wollte mir nicht glauben das sie Schärfe 8-9 haben (sehen eher aus wie Minipaparika). Nachdem er das erste Stück abgebissen hat fand er es nicht mehr zum lachen, aber er wollte es beweisen und hat die ganze Chili aufgegessen, danach hat sein Gesicht gekocht, und ich möchte nicht wissen was er später für ein Gefühl auf der Toilette hatte ;D .
Antworten