News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Campanula patula ssp. patula (Gelesen 1997 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- frankharrymeyer
Campanula patula ssp. patula
Hallo,habe acht obige Campanulas kürzlich ins Beet gesetzt und durfte mit Schrecken feststellen, dass vier der neuen Pflanzen komplett verschwunden sind. Ich hatte beim Händler per Mail angefragt, ob das evtl. ein normales Phänomen ist oder - falls es sich um Fraß handelt -, ob ich damit rechnen kann, dass die Pflanzen dennoch im nächsten Jahr austreiben und blühen werden. Leider erhielt ich nie eine Antwort. Hat jemand von euch Erfahrungen und kann mir weiterhelfen?Frank.
Nur das unhaltbare Glück lehrt uns, den Augenblick zu lieben.
Re:Campanula patula ssp. patula
also ich habe auch campanula patula im garten...irgendeine ausleseform, die ich von t&m mal gekauft hatte. die kannst abreißen + die treibt zuverlässig wieder aus, sofern nicht der ganze wurzelstock mit rausgezogen wird, was bei dem kurzrhizomigen wurzelwerk aber fast unmöglich ist...irgendwas bleibt immer im boden + erscheint dann wieder. was anderes ist natürlich, wenn die pflanzen abgestorben wären (dichter boden?)...dann sind sie futsch
. buddel doch mal nach, dann siehst schon, ob noch gute wurzen im boden sind.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
buddel doch mal nach ....
scnr
...buddeln kann nie verkehrt sein + man ist hinterher schlauer als zuvor verehrter herr potz
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
scnr = Sorry, could not resist!ohja .. "buddeln" lockert den Boden, schafft neue Pflanzlöcher und verschafft dem, der ein Schäufelchen sein eigen nennt und willig ist, es auch zu gebrauchen, immer wieder lehrreiche Einsichten in Welten, die einem Nicht-Buddler auf immer verborgen bleiben ... wohl wahr