News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hagebutten gesucht (Gelesen 5389 mal)
-
Raphaela
Hagebutten gesucht
Jürgen Weihrauch hat mich gebeten hier zu fragen ob ihm jemand reife Hagebutten historischer Sorten für Aussaatversuche zur Verfügung stellen möchte.Wie viele von euch ja wissen züchtet er nicht nur neue Sorten aus historischen plus modernen Elternteilen sondern macht auch interessante Beobachtungen über das Aufspalten des Erbguts bestimmter historischer Elternsorten bei ihren Nachkommen.Die Hagebutten sollten bis zum Ende dieses Monats verschickt werdenund mit dem Namen der Mutterpflanze versehen sein (sofern der Pollenspender bekannt ist natürlich zusätzlich auch mit dessen Namen)Vielen Dank im Voraus 
-
SWeber
Re:Hagebutten gesucht
Raphaela, bei mir haben heuer Rosa Mundi, Jenny Duvall, Belle sans Flatterie, Rose de Resht und Zigeunerknabe viele Hagebutten. Allerdings weiß ich nicht genau, wie reif die sein müssen (bzw. wie man das erkennt), dass was draus wird 
Egal welche Sorten? Ich könnte von White Moss und Nuits de Young Hagebutten schicken... ich gehe mal davon aus, daß sie reif sein sollen?Adresse?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
Irisfool
Ja, das würde mich auch interessieren, bevor ich in unserem Schlossgarten räuberisch tätig werde
.
Ts Ts, Irisfool
;)Das mit der Reife würde mich auch interessieren.Müssen die Hagebutten eigentlich zwingend am Strauch ausgereift sein oder kann man sie auch im Haus nachreifen bzw. nachtrocken lassen - oder funktioniert das nicht?Selber kann ich leider nicht dienen mit Hagebutten, sorry 
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Könnte Hagebutten von "Rosa alba suaveolens" anbieten... ;)LGSoni
beeeeeerige Grüsse!
Ich hätte hier Louise Odier und Hurdalsrose, falls Interesse bestände.GrußDetlev
-
Raphaela
Hey, wow! :DHier ist die Adresse:Jürgen WeihrauchSteinfurther Hauptstraße 5361231 Bad Nauheim – SteinfurthEr nimmt sie sicher alle gerne, sie sollten nur etikettiert sein.Was die Reife betrifft lass ich meine Perle des Blanches-Hagebutten noch ein bißchen roter werden, die von einigen Rugosas können dagegen schon verschickt werden.Wenn ich mich recht entsinne sollten sie möglichst frisch sein, also besser nicht im Haus nachreifen lassen. Das kann er dann ja auch selbst noch tun wenn er meint es wär sinnvoll)Aber bis Ende Oktober ist ja auch noch bischen Zeit und wenn´s noch paar Sonnentage gibt reift das eine oder andere auch am Strauch sicher noch gut aus."Historisch" bedeutet: Zu einer Rosenklasse gehörend die vor 1861 eingeführt wurde, aber sooo eng sieht er das sicher nicht ;)Es gibt wohl z.B. auch einige interessante Narrow Water Sämlinge in der Erprobung.Vielen Dank für eure Mithilfe!!!! 
-
winterliesel
Rosenverrückt
hmmmm, meine Mme. Lauriol de Barney hängt voller Hagebutten, die schon richtig schön rot sind. Ob er die wohl auch nimmt? Ist ja "erst" von 1868 und ohne Stammbaum...
Rosige Grüße - Martina
-
callis
Entschuldigt die dusselige Frage. Ab wann werden Hagebutten als reif angesehen: wenn sie so rot wie möglich sind, oder wenn sie bereits ins Bräunliche überwecheln, und/oder schrumpeln? Öffnen tun sich Hagebutten ja wohl nicht, wenn sie reif sind.Ich habe Hagebutten von Sappho, Rambling Rector, Goldfinch.Mehr habe ich noch nicht geschaut, weiß auch nicht, von wann obige sind. Wo schaut man da nach?
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
...wenn ich das richtig beobachtet habe, dann ist ja hagebutte nicht gleich hagebutte
...das ganze varriert ja von kleinen scharzen erbsengrossen hagebüttelche ;)n bis zu riesigen, runden "dingern" in grün-braun- orangiger tönung...dazwischen gibt es dann noch die ganzen varianten von klein bis groß und rot und so weiter....ich denke mal, dass alle hagebutten, die nun schon etwas am strauch hängen gegen ende des monats als reif bezeichnet werden können...so als handlungsvorgabe quasi 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Wenn das Fruchtfleisch matschig wird, sind sie reif. Schrumpeln tun sie, wenn sie überreif sind, und geöffnet werden sie von Vögeln und Mäusen.Ab wann werden Hagebutten als reif angesehen: wenn sie so rot wie möglich sind, oder wenn sie bereits ins Bräunliche überwecheln, und/oder schrumpeln?
Bei helpmefind/roses stehen die Daten dabei.Wo schaut man da nach?
Das muß ich korrigieren. Wie ich heute gesehen habe, hat White Moss ausschließlich taube und wohl deshalb auch jetzt schon sehr schrumpelige Hagebutten. Bleibt also nur Nuits de Young, vielleicht noch Rosa mundi...Ich könnte von White Moss und Nuits de Young Hagebutten schicken.
-
Raphaela
Bei Sorten wo die Hagebutten rot werden sind sie dann reif wenn sie diese Farbe zeigen. Ich zupf sie leider ("automatische Handbewegung"
) immer ab, wo ich drankomme und hab deshalb nur an sehr wenigen Rosen welche.Perle des Blanches hab ich zwecks Reiserverschickung und Steckholzschnitt diesen Sommer im oberen Bereich nicht zurückgeschnitten (und komm auch nur mit Leiter ran
) darum gibt´s da einige und die Rugosas bilden schneller Hagebutten als man gucken kann.Am geeignetsten sind m.W. Hagebutten von frühen Sommerblüten (Juni und Juli), die von Spätsommer- oder Frühherbstblüten schaffen es seltener (außer bei Rugosas) noch bis Ende Oktober auszureifen.- Schickt ihm mal ruhig was von den genannten Sorten zu! Er wird schon das Geeignete raussuchen und bestimmt gibt´s dann irgendwann neue Erkenntnisse über Aufspaltung von Erbgut und eventuell auch interessante neue Sorten :)Einen großen Teil der schon existierenden Sorten gibt es übrigens bei Schmid und alle die ich schon kenne kann ich sehr empfehlen!(Marie Helene ist z.B. eine ganz tolle Rose die als großer Strauch oder kleine Kletterrrose gezogen werden kann, unermüdlich immer wieder blüht und viiiiel stärker duftet als man bei den Elternpflanzen ew Dawn und Schneewittchen -oder umgekehrt? - erwarten kann!Eva-Marie ist eine stark duftende buschige weiße Beetrose/kleinere Strauchrose die extrem gesund und vieltriebig wächst und fleißig immer wieder blüht, etc, pp....)