News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welche Heckenpflanze (Gelesen 628 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
hunny

Welche Heckenpflanze

hunny »

Hallo Forum,wir wohnen in einem Neubaugebiet und möchten nun gerne eine Hecke als Sichtschutz zu den Nachbarn pflanzen. Wir möchten natürlich das die Hecken turbomässig schnell wächst ;-) Nun habe ich folgende Frage:Welche Pflanzen kommen da für uns in Frage? Standort der geplanten Hecke: morgen keine Sonne, mittags ja abends wieder ohne Sonne (würde im Schatten vom Haus stehen! Ich freue mich auf Antworten.
fars

Re:Welche Heckenpflanze

fars » Antwort #1 am:

Wenn sie morgens, mittags und abends keine Sonne hat, dann steht sie vermutlich ständig im Schatten.Nun ist der Hausschatten nicht so tief, dass er die Gehölzwahl einschränken würde. Da der Abstand zum Gebäude vermutlich groß genug ist, um das Tageslicht ungehindert auf die Pflanzen einwirken zu lassen, ist nahezu alles pflanzbar. Es sei denn, es handelt sich um eine dunkel Häuserschlucht zwischen zwei eng stehenden Gebäuden.Schwierig wird es allerdings bei der Forderung nach "turbomäßigem" Wachstum. Eigentlich ist das ein wenig pflanzenfreundliches Attribut. Denn was sehr schnell wächst, ist meist auch sehr wenig wert.Dennoch: Es gibt eine Pflanze, die schnell wächst und mit der man auch eine Hecke konstruieren kann: Sommerflieder. Damit sie einen Sichtschutz bietet, benötigt sie aber auch einige Jahre.
Maiglöckchen

Re:Welche Heckenpflanze

Maiglöckchen » Antwort #2 am:

Wie wäre es mit Kirschlorbeer???Er wächst wirklich relativ schnell, ist immergrün und absolut blickdicht.Schau mal hier: http://www.plantfix.de/cms/index.php?en ... artid=1181
Antworten