News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was haben wir denn hier? (Gelesen 733 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Susanne

Was haben wir denn hier?

Susanne »

Gestern entdeckte ich in einem der Nachbargärten eine kleine Schönheit...
Dateianhänge
Was_haben_wir_denn_hier.jpg
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Susanne

Re:Was haben wir denn hier?

Susanne » Antwort #1 am:

Sie sagte, das wäre einer der Sämlinge aus den Hagebutten, die wir gemeinsam vor Jahren in Bonn-Röttgen gesammelt haben...
Dateianhänge
Findling_bei_Helga.jpg
Susanne

Susanne » Antwort #2 am:

Damals habe wir aber Hagebutten von Multiflora-Rosen gesammelt, und es waren weit und breit keine Edelrosen oder auch nur im entferntesten geeignete Väter in Sicht.Die Rose hat (noch) keine Dornen. Sie blüht jetzt an ihren ersten "richtigen" Trieb, ist etwa 1 m hoch, und sieht aus wie ein Rambler. Das Laub ist frischgrün und kerngesund. Die Knospen sind zinnoberrot, halbgefüllt, öffnen sich rosa und bleichen dann aus. Nach dem ersten Blick auf die Blüte dachte ich, das wäre eine Treasure Trove, aber weder das Laub noch die Blütezeit (jetzt!) noch Dornenlosigkeit bestätigen das.
Dateianhänge
Rote_Knospe.jpg
Raphaela

Raphaela » Antwort #3 am:

Bienen können ganz schön weit fliegen ;)Mich erinnern Farbe und Blütenform an manche Pemberton Moschatas und die haben ja auch eine recht komplexe Abstammung.Deine Freundin soll die junge Schönheit gut hüten: Öfterblühende Rambler die nicht zu groß werden sind immer gesucht!
Susanne

Susanne » Antwort #4 am:

Mich erinnern Farbe und Blütenform an manche Pemberton Moschatas und die haben ja auch eine recht komplexe Abstammung.Deine Freundin soll die junge Schönheit gut hüten:
Ich habe Helga entsprechend instruiert, sprich: eindringlich bequatscht. Mit den Pemberton-Rosen hast du recht, Treasure Trove ist ja auch ein Kind aus der Sippe.Was mich fasziniert, ist die späte Blütezeit. Wir konnten leider nicht feststellen, ob die Rose früher im Jahr schon mal geblüht hat. Ab sofort steht sie aber unter ständiger intensiver Beobachtung. ;) Morgen werde ich die Rose noch auf Duft überprüfen, das habe ich gestern in meiner Begeisterung versäumt.
Raphaela

Raphaela » Antwort #5 am:

Halt uns bitte auf dem Laufenden! Dieser Sämling ist wirklich was ganz Besonderes :)
Antworten