News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

unbekannte Schwertlilienart ziehen => Iris pseudacorus (Gelesen 4908 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Katzenstreu

unbekannte Schwertlilienart ziehen => Iris pseudacorus

Katzenstreu »

Hallo,ich bin neu hier und bitte um eure Hilfe:Ich habe hier einige hundert Samen einer Schwertlilienart. Diese möchte ich ziehen.Wie heißt die Art und wie sieht sie blühend aus?Was mus ich zum Ziehen beachten?BildBildSoviel sei aber gesagt: Ich bin Schüler und Hobbyfotograf, aber kein Gärtner. Ich habe noch nie etwas alleine gepflanzt.GrüßeTim ;)
karina04
Re:Möchte unbekannte Schwertlilienart pflanzen

karina04 » Antwort #1 am:

Könnte Iris pseudacorus - Gelbe Sumpf-Schwertlilie sein. Wo steht denn die Mutterpflanze? Bei einem Teich vielleicht?
Katzenstreu

Katzenstreu » Antwort #2 am:

Hallo Karina,danke für deine schnelle Antwort!Ich meine mich daran zu erinnern, dass sie sowohl gelb war, als auch daran, dass meine Eltern den Namen Supf-Schwertlilie erwähnten.Richtig, sie stand am Gartenteich. 4 andere hingen bereits im Teich, deswegen habe ich die Samen gerettet.Wie pflanze ich diese an, um in nächsten Jahr den Teich mit noch viel mehr Sumpf-Schwertlilien bestauen zu können?Edit 1:Die Samen trockenen brereits seit zwei Tagen unter einer 50 Watt halogenleuchte. VIele habe ich schon aufdrücken können. Sie sind auch schon wesentlich dunkler als auf dem Bild. Schwarz aber nicht ::)!
karina04

karina04 » Antwort #3 am:

Wie pflanze ich diese an, um in nächsten Jahr den Teich mit noch viel mehr Sumpf-Schwertlilien bestauen zu können?