News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
schopflavendel, wiesen- und mehlsalbei (Gelesen 3015 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
schopflavendel, wiesen- und mehlsalbei
hallo, ihr lieben,ich hab im garten zwei schopflavendel, einen mehl- und zwei wiesensalbei.bei uns in den bergen ist es ziemlich heftig mit frost und schnee, wir liegen auf 850 m in einem talkessel.kennt sich jemand aus, mit den pflanzen, wie man die am besten über den winter bekommt?den normalen lavendel hab ich jetzt einfach zurückgeschnitten.muß ich das mit den anderen arten auch machen?grußheike
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
-
cimicifuga
Re:schopflavendel, wiesen- und mehlsalbei
schopflavendel ist bei uns nicht ausreichend winterhart, mehliger salbei schon gar nicht, aber der normale wiesensalbei sollte keine probleme machen, so lange er nicht nass gepflanzt wurde.schopflavendel am besten ganz leicht trimmen und bei den kübelpflanzen überwintern. dabei auf gute durchlüfting achten, da er schnell mal fault / schimmelt. mehliger salbei (S. farinacea) lohnt meist gar nicht zu überwintern - den kriegt man im frühjahr wieder überall im balkonblumen sortiment. versuchen kannst du es aber - mehrjährig wäre er an sich schon.
hallo, cimicifuga,vielen dank für die info. muß ich den wiesensalbei zurückschneiden?hast du evtl. auch ahnung, was anisysop angeht?grußheikeschopflavendel ist bei uns nicht ausreichend winterhart, mehliger salbei schon gar nicht, aber der normale wiesensalbei sollte keine probleme machen, so lange er nicht nass gepflanzt wurde.schopflavendel am besten ganz leicht trimmen und bei den kübelpflanzen überwintern. dabei auf gute durchlüfting achten, da er schnell mal fault / schimmelt. mehliger salbei (S. farinacea) lohnt meist gar nicht zu überwintern - den kriegt man im frühjahr wieder überall im balkonblumen sortiment. versuchen kannst du es aber - mehrjährig wäre er an sich schon.
-
cimicifuga
wenn du mit anis ysop Agastache foeniculum meinst, dann brauchst du dir wenig sorgen machen. ist winterhart. und wenn er doch das zeitliche segnen sollte, dann sät er sich auf jeden fall aus. nimm doch einfach zusätzlich ein paar samen ab (jetzt)wiesensalbei braucht man nicht zurück schneiden. der regelt das von selbst
... mönsch, ich freu mich immer wieder, wenn ich hier so schnell und effizient antworten bekomme - vielen, vielen dank!