News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wie heißt die Unbekannte? (Gelesen 944 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Miriam
Ich liebe dieses Forum!

Wie heißt die Unbekannte?

Miriam »

Vor ein paar Jahren flatterte mir diese Rose als Claire Jaquier ins Haus. Bis heute habe ich nicht feststellen können, wer sie ist.Kann mir jemand weiterhelfen? Die Blüten erscheinen meistens, wie im Bild zu sehen ist, in Büscheln bzw. Rispen. Sie sind apricotrosa und schwachgefüllt. Der Duft ist leicht, ich würde ihn als Apfelduft bezeichnen. Die Blattunterseite ist dunkler gefärbt. Die Blüten verblassen zu zartem Cremerosa. Die Knopen sind ziemlich orangerosa.Die Blätter sind schmal, elegant und bläulichgrün, leicht glänzend. Die Stacheln anfangs rötlich , ebenso wie der neue Austrieb.Die ganze Pflanze ist vom Habitus her hochwachsend und überhängend( erreicht bei mir momentan gute 2 m)Obwohl sie nicht eingeplant war, darf sie bleiben, weil sie eine fleißige Blüherin ist, die durchgehend bis zum Frost blüht.
Dateianhänge
RoseNNunbekannt_BlutenbuschelIMG_0900.jpg
Miriam
Ich liebe dieses Forum!

Re:Wie heißt die Unbekannte?

Miriam » Antwort #1 am:

Noch einmal die Knospen.
Dateianhänge
RoseNNunbekannt_KnospenIMG_1974.jpg
Miriam
Ich liebe dieses Forum!

Miriam » Antwort #2 am:

und die Blätter
Dateianhänge
RoseNNunbekannt_BlattIMG_1968.jpg
Moniis

Moniis » Antwort #3 am:

Hallo Miriam,ich würde auf "Clair Matin" tippen! Leider macht meine CM gerade ne Blühpause, deshalb kann ich kein Vergleichsfoto einstellen. Und Verlinken habe ich immer noch nicht gelernt *schäm. Guck doch mal bei HMF. Aber eigentlich bin ich ziemlich sicher, dass sie es ist. Die orange-rosa Knospen (mehr orange) sind schon recht aussagekräftig.LG, Moniis
bianca

bianca » Antwort #4 am:

Moniis könnte wohl recht haben :D. Hier sind Vergleichfotos.
Miriam
Ich liebe dieses Forum!

Miriam » Antwort #5 am:

Jaa ...Danke. Sieht genauso aus!!! DAS ist sie. Typischer geht es nicht! :)Die ganze Bilderreihe von HMF passt.
Moniis

Moniis » Antwort #6 am:

Die Clair Matin hatte ich vor Jaaaahren mal in einem früheren Garten. Gekauft als No-Name...Seit ich den Garten verlassen mußte, habe ich ihr hinterhergetrauert. Letztes Jahr, also lange vor Garten-pur und HMF Zeiten, habe ich sie als Containerpflanze in einem Baumarkt gesehen und sofort wiedererkannt ;D. Ist schon eine Hübsche, gell?!Ich mag sie sehr, obwohl der Duft wirklich nur ein Hauch ist - zumindest für meine Nase ;)LG, Moniis
marcir

marcir » Antwort #7 am:

Clair Matin hab ich auch gerade gekauft ;D
Antworten