News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomate oder nicht? (Gelesen 828 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
rolipoli

Tomate oder nicht?

rolipoli »

Kennt jemand dieses Gewächs, es soll angeblich eine Tomatenart mit dem Namen "Kamati" sein ??? bin aber nicht sicher und kann diese Art auch nirgendwo finden.
Dateianhänge
Unbekannt.JPG
brennnessel

Re:Tomate oder nicht?

brennnessel » Antwort #1 am:

hallo rolipoli, das ist eine Afrikanische Aubergine. ich habe dieses jahr welche angebaut, aber erst fraßen sie mir immer die schnecken ab, dann war es zu spät zum reifen ::) ! jetzt weiß ich wenigstens, wie schön so eine voll tragende pflanze ausschauen müsste ;) ! lg lisl
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #2 am:

ja, lisl hat wie immer recht. eine ganz ähnliche hab ich dieses jahr auch.werd ich aber nicht mehr anbauen, als deko ists ziemlich hübsch, aber zum essen recht bitter.kannst es ja trotzdem mal probieren. aufschneiden und mit salz bestreuen, ziehen lassen und wieder abwaschen soll die bitterkeit mildern.dann ganz normal anbraten.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
brennnessel

brennnessel » Antwort #3 am:

;) Aella, bitte sag nicht: wie immer - hab mich schon oft genug geirrt ;) !waren die also wirklich bitter? in der beschreibung stand das ja bei meinen, aber zum verkosten kam ich dann ja nicht!sind also dann kein "must have" !? ;) lg lisl
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #4 am:

ich hatte die sorte "sweet red" und ja, sie waren bitter :-\ war aber nicht so schlimm, die pflanze steht immernoch draußen und ist voll von kugelrunden roten früchten.sie ist immernoch eine augenweide und war es den ganzen sommer durch.auch zum dekorieren für gestecke ist sie wunderbar.seit 3 wochen stecken ein paar stengel in feuchtem moosi und die früchte sind immernoch fest und schön.kann sie mir zu weihnachten ja an den christbaum hängen ;) wenn ich heute abend dran denke, stell ich mal ein bild ein.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
rolipoli

rolipoli » Antwort #5 am:

Wenn ich nach Tomaten suche kann ich natürlich keine Aubergine finden. Danke für die schnelle Identifikation. ;DIch habe ein wenig weitergestöbert und die Planze als Auberginen Unterart "Red China" identifiziert.http://www.ginsterfarm.ch/Pflanzen/Aube ... tmnochmals Danke
M

M » Antwort #6 am:

Kann es sein, daß diese red china Sorte bei Minimal als Zierobst verkauft wurde?Sie sieht unsern auf dem WOZI Tisch zum verwechseln ähnlich, hat sie kleine weiße Samen drin ( mußte natürlich eine aufschneiden und das Innenleben erkunden ;)
rolipoli

rolipoli » Antwort #7 am:

Ich weis nicht, hab eine Frucht und das Bild von einem Freund bekommen. Seine Frau zieht die Pflanzen schon längere Zeit.Herkunft unbekannt! Die Frucht habe ich noch nicht aufgeschnitten, wollte sie erst identifizieren, wegen giftig und so!?
Papaver

Papaver » Antwort #8 am:

Soweit ich weiß ist das Solanum integrifolium oder eine Zuchtform davon.
Antworten