News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

geschuetzt - die eigene Rose (Gelesen 948 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Sabine G.

geschuetzt - die eigene Rose

Sabine G. »

Hallo allerseits,sorry, mir schwirrt ja der Kopf!http://www.european-patent-office.org/_ ... .de.phpkam ja im anderen thread schon zur Sprache. Klickt man auf Suche - kommt schon wieder ein ellenlanger Rattenschwanz.Hat schon mal wer "banales" - also keine Rosenschule, Gartenbaubetrieb ect. versucht eine Rose schuetzen zu lassen??? Kann man mal so ueber den Daumen wissen, was eine Rose da so kostet - oder bleibt das im Paragrafenwirrwarr stecken?!Ich denke, so mancher hat im Forumsbereich den Schritt in die "Zucht" schon gewagt. Villeicht mag einer derer berichten?!Viele GruesseSabine
Loli

Re:geschuetzt - die eigene Rose

Loli » Antwort #1 am:

Zu Rosen kann ich da nichts sagen :(. Aber wir haben das für die Sparte Backwaren für einen Mandanten durchgezogen. Soweit ich mich erinnere, war das ziemlich teuer - praeter propter 1.500,00 € oder so (Backwaren, wie gesagt). Ich lass mir mal die weggelegte Akte raussuchen und berichte dann (kann ein paar Tage dauern).LG Loli
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #2 am:

Danke Dir, Loli,das sind schon beachtliche Kosten! Das gewaehrt mal einen realistischen Einblick auch z.B. in die Politik von Austin. Wir jammern sicher zu Recht, dass einige Sorten verschwinden - aber es sind sicher auch enorme Kosten, die er mit seinen neuen Zuechtungen wieder reinhaben will/ muss.Es heisst aber auch, dass es fuer einen Laien verdammt schwierig ist, seine durchaus schoene Rose auf den Markt zu bringen!Lieben GrussSabine
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #3 am:

Es gibt doch Wänninger und andere Hobbyzüchter, die das vielleicht schon einmal gemacht haben. Da gabs doch früher beim VDR so eine Forumssparte (ob heute noch weiß ich nicht...). Aber dort könnte man doch auch Kontakte hin knüpfen!
Es wird immer wieder Frühling
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #4 am:

ahaaaa :DDanke fuer den Tipp!Liebe GruesseSabine
Raphaela

Raphaela » Antwort #5 am:

Jürgen Weihrauch kann es sich auch nicht leisten seine Sorten schützen zu lassen... Ist schon unfair wenn sich das nur Großfirmen erlauben können :(
Antworten