News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Urweltgarten (Gelesen 2838 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Urweltgarten
Neulich beim Gespräch mit meiner Jüngsten zum Thema Saurier spinntisierten wir einen "Urweltgarten" herbei, wovon ich von riesigen Baumfarnen fabulierte.Weil aber Baumfarne in Ösiland nicht winterhart sind, überlegte ich, was da wohl hineikommen müßte oder zumindest hinpassen könnte:Altertümlich:EquisetumLycopodiumMetasequoiaFarnePassend ein RhusMahonia media oder bealeiChionanthusPrunus laurocerasus - rundblättrigKalmiaSedum spectabileSaxifragaBergeniaRheum palmatumBreitblatt-HostasCimicifugaKniphophiaYuccaPhlomisArumAlliumein Eremurus-Wald...Gunnera, wenns bei uns gedeihen täte...alles von torfigem Sumpfumpfumpf umgebenoder Schlackensteine oder BimssteinBraunkohleWas tätet ihr in einen mystischen "Urweltgarten?
-
The best way to have a friend is to be one!
Re:Urweltgarten
gaaaanz viele Farne, diverse, auch Matteuccia (weiß net, wie man ihn jetzt schreibt), weil er so schön wuchert und unbedingt Rheum palmatum sowie im Hintergrund Miscanthus (und zwar große Sorten, die im Herbst umfallen, das ergibt Dschungelflair) und, das finde ich ist ein Muss: Helianthus salicifolius! Das hängt mit seinen feinen Blättern so wunderbar dschungelig in den Weg... toll!edit: Du hast den Rheum selbst ergänzt, tz...
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Ich würde vor allem mit Pflanzen der Jetztzeit arbeiten! Es nützt nichts, wenn Equisetum, Metasequoja, Ginkgo und Diksonia präsent sind. Die stellen heutzutage nichts mehr dar, sie sind ein Abklatsch dessen, was deren Verwandte mal waren.Hingegen Populus lasiocarpa, Gunnera, Heracleum, Helianthus, oder Astilboides, sowie vieles mehr symbolisieren sehr gut, wie üppig die Äonen damals sich darstellten.
Na ja, so ein zweimetriger Equisetum japonicum könnt schon passen...Es nützt nichts, wenn Equisetum, Metasequoja, Ginkgo und Diksonia präsent sind. Die stellen heutzutage nichts mehr dar, sie sind ein Abklatsch dessen, was deren Verwandte mal waren.
...und natürlich Wildclematis-Lianen.Riesenknöterich (den Urweltgarten hamma schon an diversen Bachufern) und Petasites.Und Kalopanax septemlobus - ein ganz und gar geiles Gewächs.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Schönes Thema! :)In einen Urweltgarten gehört unbedingt eine Magnolie! Keine der protzigen Soulangiana- Sorten (Tulpenmagnolien) sondern eine der großblättrigen. Wenn genug Platz vorhanden wäre Magnolia tripetala meine erste Wahl. Die riesigen Blätter sind quierlförmig an den kräftigen, aufrechten Trieben angeordnet weswegen sie in Ihrer Heimat Regenschirmbaum genannt wird. Die Blüten sitzen auf den Blattquirlen, weshalb sie kaum auffallen, sie sind aber aussergewöhnlich schön, haben nur leider von nahem einen unangenahmen Geruch. Von weiten riecht es aber angenehm. Ach ja die Herbstfärbung ist spektakulär! Dazu habe ich aber kein Foto gefunden! Die Blätter nehmen die Farbe von hellem Leder an und der Baum sieht dann aus wie mit Schuhsohlen behangen!

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Sehr gut Sarastro, das Tafelblatt! Das bringt den nötigen tropischen Effekt! :DDa fallen mir noch die verschiedenen Podophyllum Arten ein - oder wie auch immer die gerade botanisch heißen!?
... und natürlich die lieben Stinker! Im sonnigem Bereich Dracunculus vulgaris zusammen mit Rosa glauca und im Schatten div. Arisaema oder Arum Arten. Ach ja, Paeonien, Anemonen, Hepatica und Polygonatum gab es damals auch schon!

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
...und all das jetzt anfallende Herbstlaub hinschaffen, damit der Boden weich und unergründlich wird...
Dürfte so gewesen sein.Kommt neuerdings öfter bei mir vor.Der Computersessel ist halt sehr bequem und das Internet halt manchmal zuuuu langsam... Schnarch. 

- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
OTvom 19.6. bis heute? das war ein tiefer schlaf 

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Gartenarbeit macht halt müüüüüüüüde !OTvom 19.6. bis heute? das war ein tiefer schlaf