News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Rosen haben eine sehr dunkle Farbe? (Gelesen 16532 mal)
-
Amelia
Welche Rosen haben eine sehr dunkle Farbe?
Hallo,ich suche als Vordergrundbepflanzung für einige größere Strauchrosen in hellrosa und rosa, dunkle Rosen, die einen Kontrast zu den hellen Rosen bilden. Welche Rosen haben eine sehr dunkle Blütenfarbe? Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar
.
Re:Welche Rosen haben eine sehr dunkle Farbe?
Hallo Ein paar VorschlägeRose de Resht - Portlandrose- öfterblühendCharles de Mills - Gallicarose - 1x blühendHippolyte - Gallicarose - 1x blühendDark Lady - Austin Rose - öfterblühendOthello - Austin Rose - öfterblühendWilliam Lobb - Moosrose - 1x blühendLois XIV - öfterblühend - zählt zu den dunklesten Rosen ca. 80cmDas sind die in meinem Garten, gibt sicher noch mehr - aber diese kenne ich alle und sie sind wunderschönLG Lamisa
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
eine interessante frage eigentlich :-) gefällt mirin deinem fall jetzt aber: welche rosen in welchen rosatönen hast du im hintergrund?wie hoch werden diese? wie hoch sollen die rosen im vordergrund sein/werden?...suchst du eher dunkle purpurtöne oder dunklere rosatöne als abstufung zu weisslich rosa? 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Jedmar
Die dunkelste rote Strauchrose die ich kenne, ist Terracotta. Aber auch Falstaff, Fisherman's Friend, Isabel Renaissance und Tradescant sind ziemlich dunkel.
Papa MeillandThe PrinceAstrid Gräfin von HardenbergNuits de YoungBlack BoyLa Négressekäme aber wirklich darauf an, wie hoch die Rosen in Deinem Fall werden dürfen ...
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Lamisa, kannst Du vielleicht noch etwas zur Winterhärte von 'Louis XIV' sagen?würd mich sehr interessieren, danke schon mal vorab!ach ja, und ansonsten fällt mir auch noch 'Rose du Roi' ein, etwa 1 m hoch, nach allem, was ich bis jetzt weiß, also eine ideal Rose für den Vordergrund 
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Hallo PinguinHabe LoisXIV letztes Jahr im Frühling gepflanzt, habe diesen Winter mit leichter Reisigabdeckung kein Problem gehabt, die einzige Rose die zurückgefroren ist war Mutabilis, aber die ist sowieso ein bißchen empfindlich. Lois XIV hat immer noch Knospen und Blüten, wirklich eine schöne Rose, wobei meine Vorlieben bei den Gallica und den Moosrosen liegenLG Lamisa
okay, Lamisa, ist schon auf meine Bestellliste gehüpft

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Ich habe heuer als Kontrast zu den sehr rosanen Louise Odier und Ferdinand Pichard Falstaff gesetzt und bin mit ihrem ganz dunklen Purpurton sehr glücklich.
-
Amelia
Die Hintergrundrosen sind bei mir Duchesse de Montebello, Ispahan, Maidens Blush, Amelia
, Blush Hip und die Bourbon Queen
.Ich hatte an dunkle Gallicas gedacht, lila- bzw. violettfarbene gefallen mir besonders gut
. Aber die gaaanz dunkelroten sind eigentlich auch unwiderstehlich
.
mmh, Gallicas
, 'Hippolyte' wurde weiter oben ja schon genannt, und ansonsten vielleicht 'Prince Frédéric' ?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
-
Amelia
Schöööön sind die beidemmh, Gallicas, 'Hippolyte' wurde weiter oben ja schon genannt, und ansonsten vielleicht 'Prince Frédéric' ?
-
sonnenschein
Cardinal de Richelieu, Centifolia a fleurs doubles Violettes, La Negresse. Ganz dunkel. Aber nicht so richtig Vordergrund
.Ombree Parfaite ist kleiner, jedenfalls bei mir....
Es wird immer wieder Frühling
-
Amelia
Vielleicht sollte ich überlegen, ein Beet nur mit ganz dunklen Rosen einzurichten und dazwischen so ein paar helle Farbtupfer
...
Eher für den Vordergrund geeignet wäre James Veitch, der wird nicht so hoch. Ist aber keine Gallica, sonderen eine Mossrose, sie ist Dir vielleicht auch nicht dunkel genug. Oder wie wäre es mit Indigo, eine hübsche Portlandrose.
LG Cristata