News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

James Mason und der Duke of Edinburgh (Gelesen 1684 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

James Mason und der Duke of Edinburgh

Pinguin »

Hallo, :Dich bin bei meinen Recherchen auf zwei weitere, traumhaft dunkelrote Rosen gestossen, nämlich 'James Mason' und den 'Duke of Edinburgh' :D, zumindest hoffe ich, dass es sich bei den beiden um echte Traumrosen handelt ;Dhat von Euch schon jemand Erfahrungen mit diesen beiden Schönheiten gesammelt und kann berichten (Blüten, Duft, Habitus, Standortansprüche etc.)? ???
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:James Mason und der Duke of Edinburgh

rorobonn † » Antwort #1 am:

kenne beide nicht...sind es sog. englische???? dann treibt sich doch bestimmt the prince in den genen herum...ist der dann nicht für den schwächlichen wuchs und die krankheitsabfälligkeit bei wunderschöner blütenfarbe verantwortlich? oder verwechsle ich da 2 sorten
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Beate

Beate » Antwort #2 am:

Tust Du lieber, ro ;).Duke of Edinburgh ist eine RH, habe ich seit ca. 2 Jahren, also noch keine Langzeiterfahrung, die Farbe ist aber - für mich - sehr ansprechend, ein verblauendes Dunkelrot :).James Mason kenne ich nur von Fotos, ist eine Beales Züchtung und wenn ich mich richtig erinnere einmalblühend und soll gut duften.
VLG - Beate
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #3 am:

Hallo, Pinguin,so sah der schottische Herr Herzog Ende Juli in der harten Frühnachmittagssonne aus - bei weicherem Licht wirkt das Rot tiefer & dunkler :). Duft: ja :D!Steht bei mir aber erst im ersten Jahr, also noch keine "Erfahrung".Schöne GrüßeQuerkopf
Dateianhänge
Rose-Duke-klein.jpg
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #4 am:

..interessant, interessant :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #5 am:

Querkopf, Dein Duke ist wirklich wunderschön! :Dund wenn er dann auch noch so gut duftet ... also wirklich ein Traum von einer Rose! :Dbei HMF sind auch ein paar tolle Fotos drin,roro, es ist zwar eine englische Rose, aber eine historische von 1868 ;Dmich wundert ein wenig, dass der schöne Herzog so selten genannt wird und offensichtlich auch relativ unbekannt ist, obwohl die dunkelroten Remontant-Rosen doch eigentlich sehr beliebt sind (und das zu recht, finde ich! :D) ? ???
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #6 am:

Hallo, Pinguin,der schnelle Schnappschuss zur falschen Tageszeit zeigt den Duke durchaus nicht "at his best", im Morgenlicht ist er ausdrucksvoller ;).Könnte sein, dass von dieser Rose verschiedene Klone im Umlauf sind. Beales beschreibt sie in seinem Buch als "schwierig zu kultivieren" und als 60-cm-Mini, und irgendwo (wo? keine Ahnung) hab' ich auch mal gelesen, die Sorte habe stark "abgebaut". Was erklären würde, warum man sie nicht allzu oft findet; Hätschelfälle sind schließlich nicht jedermenschs Sache.Bei Weingart hingegen ist von ganz anderen Maßen die Rede: ziemlich groß. Und Herr Weingart sagte mir auf Nachfrage, dass ihm von "Abbau" bei dieser Sorte nix, aber auch gar nix aufgefallen sei, das sei dann womöglich eine andere Rose. Oder eben (meine Vermutung) ein anderer Klon, sowas gibt's ja öfter.Bei mir ist der Herzog jedenfalls angenehm unschwierig gestartet: seit dem Frühjahr gut ein Meter und noch immer voll belaubt, das ist schon mal was :D.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Detlev

Detlev » Antwort #7 am:

James Mason kenne ich nur von Fotos, ist eine Beales Züchtung und wenn ich mich richtig erinnere einmalblühend und soll gut duften.
Yepp, ist, wenn ich mich recht erinnere, eine moderne Gallica Züchtung, Tuscany mit irgendwas.Eine der wenigen Gallicas des letzten Jahrhunderts.Knapp daneben ;D Scharlachglut x Tuscany SuperbViele GrüßeDetlev
Antworten