News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleboren haben Chlorose (Gelesen 1130 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Helleboren haben Chlorose
Im März /April dieses Jahres hat es mich gepackt und ich hab gleich ein ganzes Beet (chen) mit Helleboren (H. orientalis) bepflanzt.Seit einer Weile spriessen bei allen neue Blätter.Nun habe ich aber bemerkt, dass alle H. in diesem Beet Chlorose haben, resp. an den jungen Blättern.Die anderen, älteren Exemplare im Garten sehen normal aus wie immer; kein chlorotisches Laub also.Chlorose ist m.W. ein Zeichen von Eisenmangel in kalkreichem Boden.Helleboren mögen doch aber Kalk, oder? :-\Was ist zu tun? Alles sein lassen wie es ist? Eisenpräparat geben?Sind diese Blätter überhaupt als krank anzusehen oder ist es nicht weiter schlimm?Viele Fragen
Danke im Voraus für Eure Tipps. 
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Re:Helleboren haben Chlorose
Das Jahr war so verrückt, daß solche Erscheinungen möglicherweise auf die Witterung zurückzuführen sind. Junge Blätter sind immer heller, aber eine regelrechte Chlorose habe ich bei meinen noch nicht bemerkt. Das Wachstum setzt bei Helleborus ja gerade erst ein, deshalb würde ich bei einem neu angelegten Beet erstmal abwarten und parallel dazu darauf achten, daß der Boden feucht genug ist.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Re:Helleboren haben Chlorose
Der Boden, in dem die Helleboren stehen ist im Gegenteil meist sehr feucht (ausser im Juli dieses Jahres
).Darum habe ich beim Pflanzen darauf geachtet, dass überschüssiges Wasser gut abfliessen kann.Es stimmt, dass die jungen Blätter von Helleborus heller sind.Sie dunkeln später nach.Bei diesen Pflanzen ist das Blatt jedoch hellgrün und die Adern dunkler, wie es typisch ist bei Chlorose.Ich hoffe jetzt mal, dass der Mangel ihre Blühfreudigkeit nicht beeinträchtigt.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.