News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Flammentanz oder Paul's Scarlet Climber? ...Oder? (Gelesen 5788 mal)
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Flammentanz oder Paul's Scarlet Climber? ...Oder?
Beim herbstlichen Kauf von Sturm (Vorstufe zum Wein) in einem niederösterreichischen Weinort kam ich an dieser Rose vorbei. Aus dem Baumarkt, vor drei Jahren gepflanzt
, soll sie einmalblühend und rot sein. Ob jemand aufgrund von Wuchs, Laub und Hagebutten eine Idee hat, was das sein könnte? Dankbar für HinweiseMartinaHabe den Titel geändert.

Schöne Grüße aus Wien!
Re:Bestimmung ohne Blüten?
Bei einmalblühend und rot fallen mir in dieser Größe als erste Chevy Chase und Flammentanz (okay, die remontiert) ein. Wenn du Laub und Stacheln etwas größer hättest kann vielleicht jemand vergleichen der eine (oder beide) davon hat.
Ach ja: Chaplin´s Pink Climber wird zumindest hierzulande auch oft in Baumärkten angeboten. Vielleicht wär das auch noch ein Tip?
- Nova Liz †
Paul's Scarlet Climber wird auch immer als Dauerbrenner angeboten.Allerdings habe ich weder Flammentanz,noch Paul's Scarlet so hoch wachsen gesehen. 

Meine beiden Flammentanz haben auch locker 4m geschafft. Da ich sie aber schon vor ca. acht Jahren verschenkt hab kann ich mich nicht mehr an die Hagebutten erinnern 

- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Hätte naürlich die Stacheln fotografieren sollen >:(An Flammentanz bzw. Paul's Scarlet Climber habe ich auch gedacht, kenne sie aber nicht persönlich. Aber wenn Flammentanz remontiert, kommt sie ohnehin nicht in Frage - vielleicht wirklich PSC? Raphaela, daß die beiden anderen in NÖ im Baumarkt angeboten werden, kann ich mir fast nicht vorstellen, sie soll auch richtig schön dunkelrot sein. Danke euch jedenfalls vorerst 

Schöne Grüße aus Wien!
An die Form der Flammentanz-Stacheln erinner ich mich nicht mehr, aber sie waren auf jeden Fall ziemlich bösartig. Das Laub war ziemlich hellgrün und matt glänzend.
- Nova Liz †
Flammentanz hat größere Blüten als Paul's S.C. und gilt als deren Verbesserung.Wer übrigens an Paul's Scarlett Clb.interessiert ist,darf bei mir zwei Exemplare ausgraben. ;DSie stehen dort etwa erst so ca 15 Jahre und haben einen mordsmäßigen Durchmesser.Runtergeschnitten sind sie schon als Vorbereitung. ::)Diese Arbeit habe ich dieses Jahr irgentwie nicht geschafft.
- Nova Liz †
Ach,du wolltest sie?

Chaplin´s Pink Climber habe ich mir im Frühjahr aus einem Gartencenter mitgenommen. Sie trägt jetzt kleine, kugelrunde Hagebutten.Ach ja: Chaplin´s Pink Climber wird zumindest hierzulande auch oft in Baumärkten angeboten. Vielleicht wär das auch noch ein Tip?

-
Rosenverrückt
Wir haben eine unbekannte rote Kletterrose, die wir nach langem hin- und her-Vergleichen (Rosarium Uetersen hat ja divese in dieser Art) als Pauls Scarlet Climber bezeichnen.Die Höhe wäre nicht das Problem, 4-5 m hat sie bei uns locker - aber bei uns setzt sie nur sehr wenige Hagebutten an, die meisten vertrocknen und fallen ab.... hmmm, haben wir jetzt doch was anderes im Garten?Und der Farbton ist kein samtiges Rot, sondern mehr ein leuchtendes (treibt meine Digicam immer in den Wahnsinn, wird auf den Fotos nur pink) leicht blaustichig.Stacheln: reichlich und fies - aber eher gerade, wenn ich mich richtig erinnere.
Rosige Grüße - Martina
Hallo Winterliesel,warum hast du nicht versucht die Rose während der Blüte zu bestimmen und warum liegt dir jetzt so sehr daran? Warte doch noch 9 Monate dann ist das Ergebnis sicherer.
Liebe Grüsse Crispa