News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
rückschnitt? (Gelesen 833 mal)
rückschnitt?
hallo,ich habe anfang des jahres bei meiner mutter im garten zwei rosenstöcke ausgebuddelt, die von der veredelungsstelle hoch nur noch einen kurzen stumpf haben, von dem aus dann ein dicker ast abgeht. von diesem dicken ast gehen dann triebe weg, die dieses jahr erst gewachsen sind.irgendwie sieht das ziemlich verkümmert aus, komisch.kann ich den hauptast irgendwie zurückschneiden, und dann treibt es über der veredelungsstelle wieder?grußheike
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
Re:rückschnitt?
Hallo,da gibt es mehrere Möglichkeiten ::)Ganz wegschneiden würde ich den "Ast" erstmal nicht, vielleicht kommen ja nochmal neue Triebe aus der Veredelung - sicher ist das aber nicht.Einen der neuen Triebe könnte man auswählen, um die Pflanze neu aufzubauen. Dahinter dann den Ast wegnehmen. Aber erst im Frühjahr, wenn der Trieb gut über den Winter gekommen ist.Ordentlicher sieht es aus, wenn man eine neue Unterlage mit den Augen aus diesen neuen Trieben veredelt.
Liebe Grüße
Felbi
Felbi
hi, felbi,ähm, den ersten teil hab ich noch verstanden.Hallo,da gibt es mehrere Möglichkeiten ::)Ganz wegschneiden würde ich den "Ast" erstmal nicht, vielleicht kommen ja nochmal neue Triebe aus der Veredelung - sicher ist das aber nicht.Einen der neuen Triebe könnte man auswählen, um die Pflanze neu aufzubauen. Dahinter dann den Ast wegnehmen. Aber erst im Frühjahr, wenn der Trieb gut über den Winter gekommen ist.Ordentlicher sieht es aus, wenn man eine neue Unterlage mit den Augen aus diesen neuen Trieben veredelt.
noobersch hat einen guten Link zum Veredeln gepostet, schau da mal rein.http://www.eggert-baumschulen.de/okul0.htmDie Unterlage sollte zur Edelsorte passen, wie heißen denn Deine vermurksten Schätze?
Liebe Grüße
Felbi
Felbi
tja, felbi, ehrlich, ich habe keine ahnung, welche rose das ist. sie hat dieses jahr auch nicht geblüht.lieben grußheikenoobersch hat einen guten Link zum Veredeln gepostet, schau da mal rein.http://www.eggert-baumschulen.de/okul0.htmDie Unterlage sollte zur Edelsorte passen, wie heißen denn Deine vermurksten Schätze?
Na gut,dann veredle sie im nächsten Sommer.Ist die beste Lösung.Wenn Du Fragen hast, raus damit. 
Liebe Grüße
Felbi
Felbi
-
brennnessel
Eine Freundin klagte mir soeben ihr Leid: sie kaufte im späten Frühjahr einen blühenden "Louis" und eine weiße Austinrose. Beide waren sehr niedrig . Die Verkäuferin der bekannten Rosenbaumschule in D riet ihr, die Rosen nach der Blüte zurückzuschneiden, damit sie erst mal zum Wachsen kämen. Sie machte das. Die Rosen trieben gut aber bekamen bereits in 30cm Höhe schon wieder Blütenknospen!Liebe Rosenleute, könnt ihr mir für sie bitte einen Rat geben, was sie machen soll, dass die erst einmal kräftig wachsen?Vielen Dank!
Lisl
-
Raphaela
Wenn sie die Rosen erst im späten Frühjahr gekauft hat waren es wahrscheinlich Containerpflanzen?In diesem Fall kann sie ihnen eine Winterabdeckung aus verrottetem Mist und/oder Kompost und im Frühling eine Handvoll organischen Rosendünger spendieren. Dann werden sie schon wachsen :)Wichtig ist bei Containerpflanzen auch, den Wurzelballen beim Pflanzen gründlich aufzulockern. Falls sie das versäumt hat kann sie es jetzt noch nachholen. Anschließend gut einschlämmen und anhäufeln.
-
brennnessel
Vielen herzlichen Dank, liebe Raphaela! Werde das weitergeben!!!!!LG Lisl